1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonie

Diskutiere Telefonie im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen mir liegt seit tagen ein frage vor die mir keine ruhe lässt und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt Es geht um das...

  1. #1 elektroazubi09, 26.02.2010
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    mir liegt seit tagen ein frage vor die mir keine ruhe lässt und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt

    Es geht um das telefonieren/i-net über koaxialkabel
    früher war es ja meistens so geregelt das für telefon eine telefonleitung an einer TAE-dose angeschlossen wurde um zu telefonieren und ein koaxialkabel an eine ESD-dose angeschlossen wurde für TV/Radio zumindest hab ich das so in der schule gelernt.
    Doch es gibt Anbieter die z.B Internet Telefon und Tv jetzt nur noch über das koaxialkabel anbieten und so mit das Festnetzanschluss des Telefons weg fällt.
    Jetzt meine eigentliche frage wie funktioniert das ? An einer TAE-Dose bei Analogen anschluss sind 2 adern angeschlossen da es mit einer ader nicht funktioniert.Ein koaxialkabel hat jedoch nur eine Kupferader wie kann das nun funktionieren das im diesen fall gleich alles funktioniert? wird dabei der erdungschierm als (rückader?)benutzt?
    oder ist es wirklich so damit das alles über diese eine vorhandene Kupferader geregelt wird ?

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Telefonie

    Bei einem Koaxialkabel wird der Schirm als Rückleitung benutzt. Aber das Telefon hängt nicht direkt am Koaxialkabel. In einem Koaxialkabel können viele Frequenzbereiche Parallel übertragen und danach wieder getrennt werden. Die trennung macht z.B. dein Fernseher, der sich die Frequenz mit deinem gewünschtem Programm aussucht. Berstimmte Frequenzbereiche des Kabels werden heute zur Datenübertragung genutzt (z.B. Internet) Das analoge Signal deines Telefons, wird auch in Datenpakete gewandelt und über das Internet übertragen.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Telefonie

    ? ESD waren das nicht die Ethernetdosen?

    Über ein Modem.

    Lutz
     
  5. #4 E-Franz, 27.02.2010
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefonie

    @ elo22 , das Teil heißt nicht und ist nicht nur ein schlichtes Modem sondern ein IAD = Integrated Access Device.
    Daß es die Funktion eines Modems beinhaltet ist schon richtig , doch sind die Aufgaben dann doch etwas umfangreicher als nur für ein Modem zu funktionieren.
    Denn QoS , Dienstetrennung , Paketverteilung etc. pp sind nicht unbedingt die Aufgaben eines Modems.
    Die Funktion ähnelt einem DSL-Modem + Router also ähnlich einer Fritzbox, nur auf das Medium Koaxial-Kabel zugeschnitten mit den dortigen spez. Bedingungen und Möglichkeiten.
    Und ESD stand mal für electro-static discharge und betrifft vorzugsweise elektrotechn. und elektron. Personal im Umgang mit Geräten und Systemen der Halbleiterfertigung.

    Ohne Wikipedia müßte man wohl immer erst einen Brockhaus bemühen.
     
Thema:

Telefonie

Die Seite wird geladen...

Telefonie - Ähnliche Themen

  1. sss siedle Sprechanlage Interntelefonie programmieren

    sss siedle Sprechanlage Interntelefonie programmieren: Hallo Gemeinde Erst mal guten Tag. Ich bin neu hier. Ich hab folgendes Anliegen Wir haben im Haus eine Sprechanlage mit 6 Telefonen BTC 750-0W...
  2. Netzwerktechnik und Telefonie

    Netzwerktechnik und Telefonie: Hallo Freunde der strukturierten Verkabelung, einen alten Thread von 2010 wollte ich nicht nochmal aufreissen, deswegen hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Telefonie und Dsl in einem Kabel mit einer Kombidose (Cat7 Kabel?)

    Telefonie und Dsl in einem Kabel mit einer Kombidose (Cat7 Kabel?): Hallo ! Ich habe eine Frage wie ich Dsl und Telefonie zusammen verkabel. 1.Wieviele Drähte brauche ich für Telefonie und wieviele für DSL...