1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonleitung neben 230V?

Diskutiere Telefonleitung neben 230V? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Es ist doch richtig, dass man Telefonleitung und andere Datenleitungen nicht neben Starkstromleitungen legen soll oder? Für welche...

  1. #1 homer092, 08.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Es ist doch richtig, dass man Telefonleitung und andere Datenleitungen nicht neben Starkstromleitungen legen soll oder? Für welche Leitungen gilt das alles? z.b. auch Sprechanlage, TV, SAT, Netzwerk, Telefon? In welchem Abstand muss man das denn legen? Habe eine Steckdose + Telefondose zu setzen in einem Raum, 12 meter lang und die Leitungen müssen zusammen da hin, muss ich da jetzt 2x 12 meter schlitz machen damit die auseinander liegen?

    Wie ist das denn mit EIB-Leitung? Die hat doch eine bessere Abschirmung und darf auch mit 230V zusammen gelegt werden oder? Wäre dann ja auch ne möglichkeit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Telefonleitung neben 230V?

    Die Abstände findest du u.a. in der VDE 0800-174-2 Tabelle 1

    Evtl kommen dann noch spezielle Anforderungen hinzu vom Hersteller oder von dem was neben an liegt

    Das wäre z.B NYM ungeschirmt und Tel. Kabel geschirmt nach EN 50288 , ohne Trennstege aus Metall somit 50mm


    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 09.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefonleitung neben 230V?

    okay also 2 schlitze machen mit 5cm abstand? was passiert denn wenn ich Telefonkabel neben nym legen würde? merkt man das beim telefoniern?
     
Thema:

Telefonleitung neben 230V?

Die Seite wird geladen...

Telefonleitung neben 230V? - Ähnliche Themen

  1. Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Wohin Telefonleitungen verlegen?: Hallo, wie wird eine Telefonanlage aufgebaut? -Ist es sinniger alle 2x2,08 Leitungen zum APL zu legen? -> Wenn ja, wie wird die dortige...
  2. Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?: Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...
  3. 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F): Hallo zusammen! Das ist mein erster Post hier - leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein... Ich habe folgendes Problem: Ich nutze...
  4. Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?

    Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine Frage. Also wir haben ISDN Anschluss und auch eine ISDN TK Anlage, welche...
  5. Netzwerk+Telefonleitungen in Hausinstallation

    Netzwerk+Telefonleitungen in Hausinstallation: Hallo! In einer Hausinstallation sollen in einigen Räumen Netzwerkdosen gesetzt werden. Ich habe überlegt die Dosen mit 2 Anschlüssen mit Duplex...