1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonleitung verlegen

Diskutiere Telefonleitung verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich muss eine telefonleitung legen und kann nur durch ein leerrohr in dem ein stromkabel läuft. Darf ich das telefon kabel da durch...

  1. #1 Sportrat, 05.10.2008
    Sportrat

    Sportrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich muss eine telefonleitung legen und kann nur durch ein leerrohr in dem ein stromkabel läuft. Darf ich das telefon kabel da durch schieben, öder stören sich die kabel gegenseitig ?

    mathias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Telefonleitung verlegen

    Was für eine Leitung liegt in dem Rohr?
     
  4. #3 Sportrat, 05.10.2008
    Sportrat

    Sportrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung verlegen

    hallo

    in dem rohr ist eine 5 adrige hauptleitung die in den keller geht zu einer kleinen verteilung.

    was ist wenn ich eib bus leitung als telefonkabel nehme, die ist besser geschirmt


    mathias
     
  5. #4 Matze001, 05.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Telefonleitung verlegen

    Wenn es "nur" eine Leitung ist z.B. NYM-J3x1,5mm² o.ä. sollte es bei einem gut geschirmten Telefonkabel kaum bedenken geben! Wichtig hierbei ist den Schirm mind.s einseitig gut zu erden! Bei Klassischer Nullung bitte NUR einseitig Erden, da sonst Ausgleichströme bei schlechter Elektroinstallation ratz fatz deinen Schirm aufrauchen lassen können!

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 Lötauge35, 06.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Telefonleitung verlegen

    wenn du ganz sicher gehen willst, verlegst du in dem Leerrohr noch ein zusätzliches Leerror in dem du dann das Telefonkabel einziehst. Damit hast du eine zusätzliche sichere Trennung von Elektro und Telefonkabel.
     
  7. #6 AC DC Master, 07.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Telefonleitung verlegen

    moinsen, nimm eine leitung die doppelt geschirmt ist und gut. hauptsache die isolierung ist gegen 230V / 400 V sicher gegen durch schlag. ansonsten spricht nix dagegen.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Telefonleitung verlegen

    Doch. DIN/VDE.

    Lutz
     
  9. #8 AC DC Master, 07.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Telefonleitung verlegen

    moin lutz ! was heißt hier vde und din? ist doch klarer menschenverstand, aber nichts desto trotz könnte eine normale tel.leitung reichen. schließlich sind die meisten auch gegen 230V von der isolierung sicher und die schirmung ist eh immer gleich.
     
Thema:

Telefonleitung verlegen

Die Seite wird geladen...

Telefonleitung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Wohin Telefonleitungen verlegen?: Hallo, wie wird eine Telefonanlage aufgebaut? -Ist es sinniger alle 2x2,08 Leitungen zum APL zu legen? -> Wenn ja, wie wird die dortige...
  2. Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?: Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...
  3. 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F): Hallo zusammen! Das ist mein erster Post hier - leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein... Ich habe folgendes Problem: Ich nutze...
  4. Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?

    Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine Frage. Also wir haben ISDN Anschluss und auch eine ISDN TK Anlage, welche...
  5. Telefonleitung neben 230V?

    Telefonleitung neben 230V?: Hallo! Es ist doch richtig, dass man Telefonleitung und andere Datenleitungen nicht neben Starkstromleitungen legen soll oder? Für welche...