1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66)

Diskutiere Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, surf schon seit tagen auf der suche nach infos zum Selberbau einer Triebstrahlmodellturbine durchs Netz. Bin jetzt auch mit den...

  1. #1 sommer666, 17.06.2007
    sommer666

    sommer666 Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi, surf schon seit tagen auf der suche nach infos zum Selberbau einer Triebstrahlmodellturbine durchs Netz. Bin jetzt auch mit den technisch-mechanischen Infos vertraut. Onientiere mich da an der KJ 66. Komm nur mit der Regelung nicht weiter. Es geht also, wie im Titel schon steht um ne Regelung, welche Drehzahlen bis zu 120000 U/min und Temperaturen um die 700 grad C mit der Treibstoffzufuhr vergleicht und auswertet. Würde das ganze zum Schluss auch gern über den Laptop zur Auswertung mitschreiben lassen.
    Um das ganze noch interresant zu machen sollte es auch noch schön klein, leicht und günstig sein. (Denk da an Conrad und selberlöten)
    Besten dank schon mal.
    Flo.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66)

    Eine Regelung regelt , ein Datenlogger schreibt Daten ( Drehzahlen ,Temperaturen und Treibstoffzufuhren ) mit . Dazu müssen natürlich erst mal Meßwertaufnehmer geschalten werden die dann die Daten auf den Logger bringen. Evtl kann der PC auch als Logger fungieren.

    Habe ich dich richtig verstanden das du nur die Daten " mit-loggen " willst oder must du auch noch regeln ?
     
  4. #3 sommer666, 17.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2007
    sommer666

    sommer666 Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66)

    Das ganze soll ja zum Schluss, in einen Modellflieger eingebaut werden und den nötigen Schub erzeugen. Der Schub, soll dann über die Fernsteuerrung gesteuert werden. Aber die Tubine sollte, da ja mehrere monate Handarbeit investiert sind, nicht explodieren. Daher sollte die Regelung dafür sorgen, dass die maximalwerte nicht überschritten werden, ausserdem müssen die Zündkerzen gesteuert werden. Sowas wie ne SPS in klein wär wohl das richtige. Der PC bleibt aufm Boden, da zu schwer.
     
Thema:

Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66)