1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

Diskutiere Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenbesucher, ich werde einen Kaminofen installieren, der einen 500 Liter Pufferspeicher im Keller für meine weiteren Radiatorheizkörper...

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenbesucher,

    ich werde einen Kaminofen installieren, der einen 500 Liter Pufferspeicher im Keller für meine weiteren Radiatorheizkörper im Haus aufheizt.

    Ich möchte nun eine Temperaturanzeige des Pufferspeichers in meiner Wohnstube haben, um nicht jedes Mal in den Keller zu laufen, um dort die Temperatur abzulesen.

    Kennt Ihr ein Unterputzgerät, welches diese Anforderungen erfüllt? Es sollte gleich ein entsprechender Fühler zu dem Gerät dazu gehören.

    Danke im Voraus und beste Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

    Passend zum Schaltersystem hab ich sowas noch nicht gesehen, da gibt es höchstens Einbaumessgeräte, die kann man in ein Leergehäuse setzen. Oder halt Netzwerkfähige Komponenten wo man zur Anzeige dann z.B. PC oder Smartphone nutzen kann.
     
  4. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Und welches Einbaumessgerät könnte ich nutzen (Temp. bis max 95°), Hersteller?

    Danke und Grüße
     
  5. #4 hotrodhool, 23.06.2014
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

    Hallo,
    ich würde es folgendermaßen machen:
    Pt100 / Pt1000 Fühler in den Speicher
    diesen Meßwert mit einem Meßwandler in einen Meßwandler (Pt100 --> 0-10V)
    das 0-10V Signal mit einer "Kleinsteuerung" Eaton Easy 800 einlesen, dort im Programm skalieren und dann auf einen
    Analogausgang ein 0-10V ausgeben.
    Dieses skalierte 0-10V Signal dann auf ein kleines Digitalvoltmeter geben (welches man in einen Blinddeckel einbauen kann).
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  7. Morte

    Morte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Sensor nicht immer sinnvoll


    Hallo Micha,
    ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall. Ich nehme die Temperaturen allerdings in 5 verschiedenen Höhen am Puffer ab (mit DS1820-Sensoren). Ich habe mal eine Aufzeichnung der Daten von einem Wintertag angehängt. Dort ist sowohl Entladung als auch zweimalige Ladung zu erkennen.

    Wegen der Schichtung im Speicher sagt die obere Puffertemperatur beim Laden nur etwas über den Vorlauf des Holzkessels aus. Wenn die oberste Temperatur beim Entladen sinkt, ist der Puffer schon wieder fast leer. Die untere Temperatur liegt auf dem Rücklauf der Heizkörper, außer der Puffer ist randvoll.

    Erst der Mittelwert der 5 Daten (weiße Linie) gibt vernünftig Auskunft über den Füllungsgrad des Puffers. Den nutze ich dann, um z.B. abends auf dem Fernseher einzublenden "Noch x kg Holz nachlegen", wenn anhand der Abgastemperatur abzusehen ist, dass der Ofen bald aus ist.

    Für vernünftige Werte und bei ein bisschen Bastelneigung würde ich empfehlen, mehrere Sensoren anzubringen und dann per {Raspberry, Arduino, Atmel} (such Dir was aus) irgendwie ins häusliche Netz zu bringen, wo man sie per Smartphone anzeigen lassen kann.

    Wenn nur ein Sensor möglich ist, und wenn es um die Info geht, ob Holz nachgelegt werden muss, würde ich den Sensor irgendwo bei 80% der Pufferhöhe anbringen. Wenn dessen Wert dann abfällt, ist die Warm-Kalt-Grenze im Puffer schon bald oben angekommen.

    Wenn Du wissen willst, ob Du nochmal Holz nachlegen kannst, bevor der Puffer voll ist, solltest Du die Temperatur weiter unten messen, weil der Holzkesselvorlauf von oben in den Puffer geschichtet wird.

    Viele Grüße,

    Martin

    Den Anhang 9790 betrachten
     
  8. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

    Hallo Martin,

    danke für deine ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort!

    Ich denke, dass ich mich für die Variante m einem Sensor entscheiden werde, mit ein bisschen Erfahrung werde ich die Temperaturanzeige deuten können.

    Kannst Du mir vielleicht noch einen guten Sensor und eine gute Unterputzanzeige nennen?

    Welcher Hersteller ist qualitativ zu empfehlen?

    Danke und beste Grüße
    Micha
     
Thema:

Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller - Ähnliche Themen

  1. Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

    Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist....
  2. LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    LCD Temperaturanzeige (ICL7106): guten Tag, folgende Schaltung habe ich nachgebaut: [ATTACH] die Platine ist wie folgt geplant und gelötet: [ATTACH] [ATTACH] auf der unterseite...
  3. Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo, ich möcht mir gerne aus 3 7-Segmentanzeigen eine Temperatur anzeige machen, habe jedoch seit 3 jahren nichts mehr mit elektronik gemacht...
  4. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  5. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...