1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperatursteuerung für 12V Lüftern bauen

Diskutiere Temperatursteuerung für 12V Lüftern bauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erstmal hallo an alle soo jetzt zum Thema Ich möchte 5x 12V DC 0,8A Server Lüfter mit einem Thermostat steuern lassen und frage mich wie sowas...

Schlagworte:
  1. #1 12V-Power, 10.08.2009
    12V-Power

    12V-Power Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo an alle

    soo jetzt zum Thema

    Ich möchte 5x 12V DC 0,8A Server Lüfter mit einem Thermostat steuern lassen und frage mich wie sowas geht.


    also Beispiel

    unter 24° immer mit 30% laufen lassen
    ab 25° immer stärker werden
    30°Volllast


    Diese Sachen habe ich hier

    5xLüfter
    1xNetzteil 12V 5A DC
    Dimmer hatte ich an so einen gedacht SMD Dimmer 12V DC / 8A / 96W

    Ist es eigentlich besser die Lüfter mit Volt zu dimmer oder doch mit Watt?



    Ich bin leider im bereich Elektrik ein absoluter Neuling und wäre sehr dankbar für Antworten und auch erklärungen.

    Wenn ihr wisst wie sowas zu realisieren ist, dann wäre es sehr nett wenn ihr vielleicht die Bauteile hier auflisten könntet


    Ich hoffe, dass es sowas nicht zum 100sten mal gibt aber leider finde ich keine Thread der 100 %aufklärt

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Temperatursteuerung für 12V Lüftern bauen

    Wenn es sich um einfache Lüfter für 12V Gleichspannung handelt, dann sollte die Drehzahl über PWM (Pulsweiten-Modulation) gesteuert werden.
    Nicht über Volt oder Watt ?
    Da die Drehzahl temperatur-abhängig sein soll, muß das Takt- / Pausen-Verhältnis (Duty-Cycle) des PWM-Signals von einem temperatur-abhängigen Bauteil beeinflußt werden.
    Schau mal auf meine Seite KHD Timer 555 die Schaltung "Der 555 erzeugt PWM-Signal".
    P1 muß um einen temperatur-abhängigen Widerstand (NTC oder PTC) erweitert werden.
    Die genauen Werte mußt Du selber austesten.

    Alternativ gibt es Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren, die am Eingang mit 0...10V geregelt werden.
     
Thema:

Temperatursteuerung für 12V Lüftern bauen

Die Seite wird geladen...

Temperatursteuerung für 12V Lüftern bauen - Ähnliche Themen

  1. Temperatursteuerung für Brennofen bauen

    Temperatursteuerung für Brennofen bauen: Guten Tag, ich brauche Hilfe bei dem Bau einer Temperatursteuerung (im weiteren TS) für einen Brennofen 1500W (Muffelofen). So ein Ofen hat keine...
  2. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  3. Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht: Hallo Forum, da der Herbst naht, möchte ich im Schildkrötenhaus meiner Tochter (ein knapp 0,5 m[SUP]3[/SUP] Plexiglashaus, das wie ein Frühbeet...
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...