1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

Diskutiere Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich sitze hier schon ziemlich lange an einer Aufgabe und komme leider nicht weiter. Meine Frage ist, wieso werden jwl und R1 addiert, also...

  1. #1 Marciano, 12.10.2010
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich sitze hier schon ziemlich lange an einer Aufgabe und komme leider nicht weiter.
    Meine Frage ist, wieso werden jwl und R1 addiert, also in Reihe gerechnet, das ist doch nicht richtig oder?
    Meine 2te Frage bezieht sich auf den zweiten Term mit dem 2ten grünen Pfeil.
    Muss es das jwl nicht auch im Nenner dazuaddiert werden, nach dem Schema (R1*R2) / (R1+R2)

    Danke für Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    1. jwL wird nicht alleine zu R1, sondern zu R1 || (R2 + 1/(jwC)) dazuaddiert. Denn die "||" haben gegenüber dem "+" Vorrang.

    2. jwL kommt doch sowohl im Zähler (Blindwiderstand der Spule), als auch im Nenner (Gesamtimpedanz) vor.
     
  4. #3 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    schreib nochmal genau was du nicht verstehst.
    spule und R1 sind sehr wohl in reihe zur spannungsquelle. die kapazität ist wiederum in reihe mit R2, und beide parallel zu R1

    Z(ges)=Z(L)+R(ersatz)
    R(ersatz) bekommst du über 1/R(ersatz)=1/R1+1/(R+Z(C))

    der rest ist doch nur umstellen und einsetzen


    gruss
     
  5. #4 Marciano, 12.10.2010
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    Danke erstmal für deine Hilfe.

    1. Richtig, stimmt natürlich. Wenn man an ein bestimmtes Schema denkt, dann übersieht man ein anderes leicht.

    2. -> Damit hat sich die Frage dann auch erledigt:)

    Licht An
    tschüüüss
     
  6. #5 Marciano, 12.10.2010
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    Wieso soll R1 in Reihe zu der Induktivität sein, sie werden ja nicht von dem gleichen Strom durchflossen und sind demnach auch nicht in Reihe, richtig?

    Grüße
     
  7. #6 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    ??????????????????????
    was hat denn dass mit dem strom zu tun ? hab ich was verpasst ?

    mal einfach mal R1 und L hintereinander und parallel dazu die spannungsquell. dann malst du parallel zu R1 widerstand R2 und C (beide in Reihe)

    gruss
     
  8. #7 Marciano, 12.10.2010
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    Kann ich gerade nicht nachvollziehen, wenn ich R1 und L hintereinander zeichne, dann sind sie natürlich in Reihe. Aber das sind sie ja nunmal nicht im ursprünglichen Netzwerk.
     
  9. #8 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    schon mal was von ersatzschaltbild gehört ?? ist es ja hier nicht mal, einfach nur das selbe bild etwas umgezeichnet. liegt nicht R(L) in Reihe mit R1 und das dann parallel zu U ??????
     
Thema:

Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

Die Seite wird geladen...

Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  2. Was für Schrauben für Schaltermontage?

    Was für Schrauben für Schaltermontage?: Immer wieder suche ich mir einen Wolf! nach passenden Schrauben für die Schalter/ Steckdosenmontage. Also auf Holz und in 6mm Dübel! Was sollte...
  3. Marken-Schaltermaterial mehrfach defekt

    Marken-Schaltermaterial mehrfach defekt: Hallo, in unserem Haus Bj 1999 sind weiße Schalter von Gira verbaut und ich bräuchte für ein paar Sachen Ersatz. Auf der Webseite von Gira finde...
  4. Etagenzuleitung unterm Dach

    Etagenzuleitung unterm Dach: Hallo zusammen, für eine neue Etagenzuleitung (1. OG -- Schlafzimmer, Arbeitszimer, Kinderzimmer, Bad, Flur) würde ich gerne folgenden Weg...
  5. Berker up Radio in Gira Schaltermat. einbauen.

    Berker up Radio in Gira Schaltermat. einbauen.: Hallo, habe die Frage ja schon fast in meinem Titel geschildert. Ich möchte ein Berker Touch Radio in mein vorhandenes Schaltermaterial von Gira...