Testboy I Durchgangsprüfer Umrüssten.

Diskutiere Testboy I Durchgangsprüfer Umrüssten. im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hatte mehrere alte Testboy-Durchgangsprüfer. Die alten in Grau etwa wie im Link...

  1. #1 Elektro, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,
    ich hatte mehrere alte Testboy-Durchgangsprüfer.
    Die alten in Grau etwa wie im Link

    https://media.cdn.kaufland.de/product-images/2048x2048/7f21fc9d9c31055633b78780f665ce56.webp


    Jetzt habe ich wieder einen Funktionsfähigen zusammen.
    Es sind Glühlampen mit 3,5 und 3,7 V verbaut gewesen.
    Keine Hinweise, ob das noch Original ist.

    Die alte 4,5 V Batterie hätte dann doch eigentlich zu viel Spannung!?
    Auch finde ich die 4,5 V nur noch im Versand und nicht vor Ort.
    Ich habe mir jetzt einen Batteriehalter für 3-mal AA besorgt.
    Bei 3 Batterien in Reihe wären das wieder 4,5 V.

    Spannung zu hoch oder andere Glühlampe besorgen?
    Was ist jetzt das Original Leuchtmittel?

    Da ich für andere Geräte auch AA Akkus habe, würde ich die dann verwenden.
    Dann bin ich bei 1,2 V mal 3 = 3,6 V, das sollte passen.

    Hat jemand einen Link zu passenden Ersatzglühlampen. Spannung und Gewinde?

    Edit in den Deckeln sind technische Angaben auf einem eingeklebten Zettel.
    3,5 V oder 3,8 V Je nach Prüfbereich

    Nach meiner Suche könnte diese passen.
    https://www.pollin.de/p/goobay-taschenlampenbirne-9323-g11-kugel-e10-3-5-v-0-7-w-121894
    Gewinde E10 scheint üblich zu sein, kann ich nicht prüfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 20.07.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    307
    3,7V Leuchtmittel mit 4,5V betreiben sollte schon kein Inferno anrichten.
    Wenn doch, ja mei, dann ist ein neues Leuchtmittel fällig, treibt einen aber auch nicht in den finanziellen Ruin. Also ausprobieren
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    840
    Das war damals in Taschenlampen durchaus üblich. Geht natürlich auf die Lebensdauer der Lampe, dafür mehr Licht, auch wenn die Batterien nachlassen.
     
  5. #4 Elektro, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo,
    ich verwende gerne einen extra Durchgangsprüfer.

    Der Fluke Spannungsprüfer ist bei Durchgangsmessung so empfindlich, dass er beim Berühren mit den Fingern piepst.
    Andere messen Schütz Spulen durch.

    Ich liebe den einfachen aus den 70er Jahren mit Signal und Taschenlampe.
    Da sind auch schön die Adern anzuschließen oder Klemmen, mit Messleitungen zu verwenden.

    Habe einen umgebaut auf AA-Batterien / Akku. Sowie Messleitungen mit dem 4 mm System.
    Da passt dann das vorhandene Zubehör.

    Kein Suchen mehr nach 4,5 V Batterien. Die es vor Ort kaum gibt.
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    840
    Mir hat damals mein Chef vor 30 Jahren mal einen Bausatz in die Hand gedrückt, den er als Werbegeschenk bekommen hat. Das war ein Durchgangsprüfer der richtig laut gepiept hat und auch beim Anschluß von 230V nicht im Eimer war. Der ton war dann nur mit 50Hz moduliert. Wenn ich z. B. ein Einfamilienhaus komplettier habe, hab ich immer zuerst den Zählerschrank angeklemmt, dort zwischen N und Pe den Prüfer angeschlossen und dann Schalter und Steckdosen eingebaut. Beim Drähte kürzen, hat man immer gemerkt, wo die Zuleitung ist, und das man keine zugeputzte Steckdose vergessen hat. Ein ähnliches Teil gibt es noch bei ELV als Bausatz
    https://de.elv.com/durchgangspruefer-dp-100-komplettbausatz-038437?fs=3354619793
     
  7. #6 Elektro, 21.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
  8. #7 Elektro, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    840
    Geht auch um die Lautstärke. So ein Lautsprecher bringt halt mehr Schalldruck als so ein Piezzo Piepser. Der Durchgangsprüfer im Keller war im gesamten Haus zu hören. Ging übrigens auch anders herum um z.B. zu prüfen ob die Beschriftung stimmt, irgendwo in die Steckdose gesteckt und dann die Sicherung eingeschalten.
     
  10. #9 Elektro, 21.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Ok, für Messungen vom Keller bis ins Dach könnte die Lautstärke ein Argument sein.
     
Thema:

Testboy I Durchgangsprüfer Umrüssten.

Die Seite wird geladen...

Testboy I Durchgangsprüfer Umrüssten. - Ähnliche Themen

  1. Neuer Installationstester von Testboy

    Neuer Installationstester von Testboy: Hallo zusammen, hier ein Update. TESTBOY TV 456 Software, Datenblatt und PDF Handbuch verfügbar. https://www.testboy.de/downloads/#TESTBOY-TV-456
  2. Testboy TV445

    Testboy TV445: Hallo Leute, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben. Da ich es mittlerweile Leid bin, jedes mal zu...
  3. Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED: Hallo, eine Anfängerfrage zur Drehfeldprüfung mit meinem neuen Testboy LED Plus. Gemessen wird mit 2 Prüfspitzen und zusätzlich dem...
  4. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

    Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]
  5. RCD löst mit durchgangsprüfer aus?

    RCD löst mit durchgangsprüfer aus?: Hallo! Hatte heute zwischenprüfung und habe nach der Brettmontage mit dem Durchganzgsprüfer nochmal alle Verbindungen durchgeprüft wo ich gut...