Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

Diskutiere Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1. Zu meiner Frage: Ich soll eine...

  1. #1 Mogli27, 02.05.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal,

    Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1.

    Zu meiner Frage: Ich soll eine Taster-Schaltung mit einem Theben EPLA 8 verdrahten. In der Unterverteilung kommt ein 5-Ader an: Braun (L), Schwarz (Lampe) und Grau (Taster).

    Soweit so gut, nun soll ich zwei verschiedene LS-Schalter benutzen. Einmal einen B10 für den Steuerstromkreis und einmal einen B16 als Taster-/Lampensicherung. Laut meinem Verständnis klemme ich den braunen Draht von meinem 5-Ader Den Anhang 22623 betrachten an den Abgang der B16-Sicherung. Schwarz und Grau sind klar, das kommt an die Klemmen vom Relais, einmal für Schwarz = Lampe und Grau = Taster. Der N darf natürlich auch nicht fehlen :). Von dem Abgang von meinem B10 gehe ich mit einer flexiblen 1,5mm² Ader auf die Klemme L vom Relais. So sollte es meiner Meinung nach ohne Probleme funktionieren, nur hat mir ein bekannter Elektro-Meister gesagt, dass das so auf gar keinen Fall funktionieren würde.

    Zusatzfrage: Die LS-Schalter werden über einen 40A-RCD laufen. Sollte ich für meinen B16 L1 benutzen und für meinen B10 L2, gibt es dann einen Leiterschluss im Relais oder ist der L vom Relais nicht mit dem Taster in Kontakt? Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt.

    Deshalb bin ich gerade sehr verwirrt und wäre froh über eine hilfreiche Antwort.

    Ich füge noch ein Bild hinzu, was einfach nur als Veranschaulichung dienen soll und keinesfalls einen Stromlaufplan oder Ähnliches darstellen soll!

    Gruß, Mogli.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Ich behaupte mal, das es weder zulässig (seitens theben) noch sinnvoll ist das so zu machen!
     
  4. #3 Mogli27, 02.05.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja das ist Verständlich leider wollen es so die Leute aus der Prüfung haben.. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
     
  5. #4 Elektro, 03.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Theben anfragen
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    170
    Der Taster gehört doch zur Steuerung.

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Mogli27 gefällt das.
  8. #7 ThebenAG, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    ThebenAG

    ThebenAG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Mogli27,


    der Elpa 8 kann nicht mit zwei verschiedenen Außenleiter betrieben werden.
    Versorgungsspannung und Tasterdraht müssen die selbe Phase sein.

    Eine Möglichkeit wäre den Elpa 8 durch einen Elpa 3 mit Multispannungseingang zu Ersetzen.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

    Mit freundlichen Grüßen

    Service Center
    hotline@theben.de
    ______________________________________________
    Theben AG

    Hohenbergstraße 32
    72401 Haigerloch

    Fax +49 7474 692-207
    Service Hotline
    +49 7474 692-369
     
    Joker33, Lasttrennschalter, Mogli27 und 3 anderen gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Man kann natürlich mit dem Elpa 8 ein Relais oder Schütz ansteuern und das schaltet dann den Hauptstrom der 2. Sicherung
     
  10. #9 Mogli27, 03.05.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe im angehangenen Bild mal den Stromweg nachgezeichnet. Kommen so die 400V zustande? Ich frage nur da ich es richtig verstehen möchte, hoffe du bist mir deswegen nicht böse.

    Gruß und vielen Dank!
    Mogli
     

    Anhänge:

  11. #10 Mogli27, 03.05.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Theben AG Team,

    Danke für eure überraschende Antwort!
    Hat mich sehr gefreut und vielen dank für die Auskunft von euch.

    Beste Grüße,
    Mogli
     
Thema:

Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne einen meiner 5 vorhanden Taster durch einen BJ Komfortschalter (6816U) austauschen. Die Taster...
  2. Theben Timer TR 6044 top2 RC

    Theben Timer TR 6044 top2 RC: Hallo, habe hier eine Bestandsanlage mit Theben Timer, LAN-Modul.... es sind mehrere Timer verbaut, Data-Leitungen sind verbunden, aber eine...
  3. Theben Pharao

    Theben Pharao: Hallo zusammen, biete ein Theben Pharao Programmierkabel Bei Bedarf auch Software und Kleinsteuerung zu Verkaufen
  4. Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?

    Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?: Moinsen, in meinem Zählerkasten sitzt eine defekte Zeitschaltuhr der Marke "Theben", Modell: SUD 220-81, eingebaut anno 1968. Resultat ihres...
  5. Anschlussklemmen Theben TOP2

    Anschlussklemmen Theben TOP2: Ich habe immer wieder Probleme mit den Anschlussklemmen der Theben TOP2 Reihe. Entweder halten die Leitungen nicht oder der Betätigungshebel...