Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

Diskutiere Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kommen so die 400V zustande? Ja

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ja
     
    Mogli27 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 03.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    War die 5 Aderleitung auch Vorgegeben.

    Mir gefällt es nicht, mit den 2 Stromkreisen in den Schalter und Abzweigdosen.
    Ich hätte dann auch Schalter und Leuchten in getrennten Leitungen und Dosen verlegt.
     
  4. #13 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Wieso sollte man den Treppenlichtautomaten und den Lampenstromkreis separat absichern?
    FYI 1: Lichtstromkreise mit 10A absichern, wenn der Strom über den Taster/Schalter fließt (diese Betriebsmittel sind i.d.R. nur für 10A Schaltleistung ausgelegt, ergo macht es Sinn, den Stromkreis auch mit 10A abzusichern).
    FYI 2: Schaltet ein Relais Potenzialfrei, so wären 2 unterschiedliche Phasen möglich, da es keine Verbindung zwischen Spule und Schaltkontakt gibt.
    Würde ich aber trotzdem nicht empfehlen, ein Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern ist immer ne ganz andere Hausnummer als eine Phase und Erde.
     
Thema:

Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne einen meiner 5 vorhanden Taster durch einen BJ Komfortschalter (6816U) austauschen. Die Taster...
  2. Theben Timer TR 6044 top2 RC

    Theben Timer TR 6044 top2 RC: Hallo, habe hier eine Bestandsanlage mit Theben Timer, LAN-Modul.... es sind mehrere Timer verbaut, Data-Leitungen sind verbunden, aber eine...
  3. Theben Pharao

    Theben Pharao: Hallo zusammen, biete ein Theben Pharao Programmierkabel Bei Bedarf auch Software und Kleinsteuerung zu Verkaufen
  4. Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?

    Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?: Moinsen, in meinem Zählerkasten sitzt eine defekte Zeitschaltuhr der Marke "Theben", Modell: SUD 220-81, eingebaut anno 1968. Resultat ihres...
  5. Anschlussklemmen Theben TOP2

    Anschlussklemmen Theben TOP2: Ich habe immer wieder Probleme mit den Anschlussklemmen der Theben TOP2 Reihe. Entweder halten die Leitungen nicht oder der Betätigungshebel...