1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thermostattausch an el. FBH

Diskutiere Thermostattausch an el. FBH im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo und guten Abend, ich würde gerne im Bad das Thermostat der el. FBH tauschen. Bei dem Aktuellen handelt es sich um ein Eberle T40, welches...

  1. Ale

    Ale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich würde gerne im Bad das Thermostat der el. FBH tauschen.

    Bei dem Aktuellen handelt es sich um ein Eberle T40, welches ich gerne gegen ein PRTR 1050 von Protec class tauschen würde. Leider sind die Anschlüsse unterschiedlicher als gedacht. Ist der Tausch dann überhaupt machbar? Ich würde mich über etwas Unterstützung freuen.

    Danke, Alex

    Aktuelles Thermostat:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/574102/1072_6633373963373831.jpg

    Zukünftiges Thermostat:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/574102/1072_3963313431316434.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    11
    AW: Thermostattausch an el. FBH


    Die Lüsterklemme geht schon mal gar nicht, auch sehe ich keinen Sinn in den Leuchtenklemmen. Warum zwei blaue Adern zum Thermostat ist mir auch schleichhaft, hätte ich geklemmt.

    So ins blaue:
    Die beiden flex. könnten der Fühler sewin die würde ich an F anschliessen und den rest wie gehabt.

    Lutz
     
  4. Ale

    Ale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostattausch an el. FBH

    Hallo Lutz,
    leider kann ich als Laie nichts groß dazu sagen. Habe das Thermostat zum erstenmal aufgeschraubt und ein große ? gesehen.

    Ich sage mal noch etwas zu den Kabeln.
    Von unten ( denke mal Heizung) kommt; 2 x Blau, 2x schw und das dünne Flex (Fühler)
    Aus 2x schw wird der schw unten rechts (Pfeil raus) . 2x Blau wird Blau unten links.
    Mit der Lüsterklemme wird die Erde von 2xblau ,2 x schw (Ummantelung ) mit der Leitung grün von oben zusammengefasst.

    Von oben ist wohl die Zuleitung Erde , Null und L

    Soll ich bzgl. der Klemmen etwas ändern?


    ????
    - Ist es egal wie rum ich die Leitungen vom Fühler an F anschließe? Links Blau? An dem Stecker von FF steht auf der einen Seite ON und der anderen PA.

    - Schwarz (Pfeil raus ) ist an H anzuschließen ?
    - N rein ,raus? Von oben rein , zur Heizung raus?
    - was mach ich mit der Erde?

    Sorry für die vielen Fragen :-)

    Danke Grüße Aex
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 29.12.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Thermostattausch an el. FBH

    Moin....

    Ich würde erst mal überlegen, ob der externe Fussbodenfühler (NTC) des Eberle T40 mit dem Raumtemperaturregler des Protec PRTR 1050 korreliert.

    Der Ersatzregler für den Eberle T40 wäre der Eberle FRe 525 22 Katalog S.27
    Der Fühler hierzu wäre Eberle F 193 720 Katalog S.69

    Katalog Eberle ---> http://www.eberle.de/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=32901

    Datenblatt zum Regler Protec PRTR 1050 ---> Den Anhang C0342800_pdat_05103606.05103604.pdf betrachten
    Datenblatt zum Fühler Protec PRTR FF ---> Den Anhang C0342800_pdat_05103605.pdf betrachten

    Gruss.....
     
  6. Ale

    Ale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostattausch an el. FBH

    Hallo,
    danke für Links.

    So ein Fühler ist ja anscheinend nicht ohne grobes Werzeug zu tauschen.
    Da das Datenblatt von Protec nicht wirklich aussagekräftig ist, habe ich keine Ahnung wie es um die Zusammenarbeit der zwei Komponenten bestellt ist.

    Also testen oder lassen?

    Grüße Alex
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 30.12.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Thermostattausch an el. FBH

    Moin....

    Widerstands-Temperaturkennlinie ist hier das Stichwort.

    Es gibt Fernfühler nach Herstellerstandards und nach DIN 44574. Letztere haben eben genormte Grössen. Bringt Dich aber letzlich auch nicht weiter.

    Die Fühler sollten eigentlich durch ein Leerrohr/Flexrohr geschütz im Boden eingelassen sein, um bei defektem Fühler einen einfachen Austausch zu gewährleisten. Aber meistens kommt es ander und zweitens als man denkt.

    Testen kann man natürlich. Ist aber dann sehr Zeitintensiv die Funktion des Reglers zu überprüfen (Soll-Ist). Und letzendlich stellt man dann fest, das alles für die Katz war. Und wofür das Ganze ?
    Nur um sagen zu können "Der Regler war umsonst" ? Welchen nutzen soll der neue Regler denn bringen ? Ist er defekt ?

    Ich würde schon auf die Produktpalette von EBERLE zurückgreifen ---> http://www.eberle.de/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=5055

    oder z.B.:

    http://www.soldron.de/pdf/Fre52522-Techdaten.pdf
    http://www.soldron.de/pdf/Fre52512-Techdaten.pdf
    http://www.soldron.de/pdf/Fre52512-Bedienung.pdf

    Gruss....
     
Thema:

Thermostattausch an el. FBH

Die Seite wird geladen...

Thermostattausch an el. FBH - Ähnliche Themen

  1. Anschließen eines neuen FBH-Reglers

    Anschließen eines neuen FBH-Reglers: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Mieter meiner ersten eigenen Wohnung, die komfortabel mit Fußbodenheizung ausgestattet ist. Kurz zu...
  2. Ersatz für den großen Ondal Constant FBH-Regler

    Ersatz für den großen Ondal Constant FBH-Regler: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum registriert, um Hilfe zu einem Problem zu erbitten. In unserem Haus werkelt für die Regelung der...
  3. Fragen zu FBH Voltamat KR-D

    Fragen zu FBH Voltamat KR-D: Hallo Zusammen, haben uns vor kurzem eine ETW gekauft. Dort ist eine Voltamat KR-D FBH (Wasser, gespeist von der Zentralheizung) installiert....
  4. Anschlussleiste für FBH! oder wie verklemmen

    Anschlussleiste für FBH! oder wie verklemmen: Hallo miteinander, ich wollte frage wie ihr das mit dem Verklemmen der Stellantriebe mit den Raumthermostaten macht. In meiner alten Firma haben...
  5. Einzelraumregelung FBH: Aufputz oder Unterputz

    Einzelraumregelung FBH: Aufputz oder Unterputz: Hallo Forum, in unserem Neubau haben wir das komplette Schalterprogramm von Gira in reinweiss (Serie E2). Leider sind die Einzelraumregelungen...