1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thyristor Lichtschranke

Diskutiere Thyristor Lichtschranke im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Also folgendes, ich habe keine Ahnung von Thyristoren soll aber eine selbsthaltende Alarmanlage mit einem Bauen. Ich habe einen p gesteuerten...

  1. #1 Sascha1990, 05.03.2008
    Sascha1990

    Sascha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes, ich habe keine Ahnung von Thyristoren soll aber eine selbsthaltende Alarmanlage mit einem Bauen.
    Ich habe einen p gesteuerten Thyristor (c106d) habe aber meinen schaltplan mit n gesteuertem gezeichnet und geplant! kann ich das auch so hinbekommen?
    Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
    Ich habe ein paar vorgaben von Teilen die ich verwenden soll!
    Bauteile: Thyristor, 1LDR, 1LED, soviel ohmsche widerstände wie nötig, soviel transistoren wie nötig, soviel kondensatoren wie nötig, soviel taster wie nötig, 1 summer.
    Zur Funktionsweise: Die Lichtschranke( LED+LDR) soll nur zur demonstration auf kleine distanz funktionieren! Wenn die Lichtschranke unterbrochen wird, soll der Thyristor einen Impuls bekommen, und den Summer zum summenbringen.

    Mein kleiner schaltplan!

    Lichtschranke.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 05.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Hallo,
    unabhängig von P- oder N-Thyristor, wenn ein Thyristor gezündet wurde, leitet er, bis der Stromfluß unterbrochen wird; bei Wechselspannung wäre das bei jedem Nulldurchgang.
    Bei Gleichspannung muß diese zum Löschen kurz unterbrochen oder mittels einem zweiten Thyristor mit Kondensator der Stromfluß kurz am ersten Thyristor "vorbeigeleitet" werden.

    In Deiner Schaltung hast Du einen Multivibrator, wo abwechselnd der linke und rechte Transistor leitet. Evtl. gibt es kurze "Lücken" beim Umschalten, wo kein Strom fließt.
    Dann schließe einfach noch eine Glühlampe oder andere Last mit an, damit dauernd Strom fließt und der Thyristor nicht gelöscht wird.
     
  4. #3 Sascha1990, 05.03.2008
    Sascha1990

    Sascha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Dann bedanke ich mich erstmal für deine mühe und für die Informationen!
    Wo soll ich denn die Glühlampe einbauen? parallel zum multivibrator?
    Und wie schon gesagt habe ich einen p gesteuerten thyristor habe das alles aber auf n gesteuert geplant, kann ich es irgentwie hinbekommen dass ich diesen stattdessen verwende? wenn ja wie? und könnte mir eventuel jemand informationen über die widerstandswerte geben? also ca. werte... ich habe sowas noch nie gemacht und ich habe angst das ich mir gleich irgentwelche teile kaputtmache.
    LG sascha
     
  5. #4 kalledom, 05.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Teile wirst Du immer wieder kaputt machen; wer noch keine Teile kaputt gemacht hat, der hat auch noch nicht "gebastelt" und wo keine Späne liegen, da hat auch noch niemand gehobelt :-)
    Aus kaputten Teilen wirst Du mehr lernen, als aus Schaltungen, die Du nachbaust und die auf Anhieb funktionieren.

    Die Glühlampe parallel zum Multivibrator.
    Den P-Thyristor kannst Du an GND legen, den N-Thyristor an Plus (oder war das anders rum ???). Thyristoren sind nicht wirklich mein Ding. Ich habe immer TIC 106, 116 und 226 verwendet (oder war der 226 ein Triac ???)
    Das sind alles nur "Groschen-Arikel" und da darfst Du ruhig mal was zerstören, wegen dem Lerneffekt. Nur dann fängst Du nämlich an zu grübeln: "Warum ist das kaputt gegangen" ?

    Für die Widerstandswerte schau mal auf die Seite: KHD Transistor unter Astabile Kippstufe.
    Sollen die beiden Summer abwechselnd "summen" oder sind das Piezos, die ein Rechecksignal benötigen ?
     
  6. #5 Sascha1990, 05.03.2008
    Sascha1990

    Sascha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor Lichtschranke

    ja der n gesteuerte kommt an +, also das mit dem multivibrator is das kleinste problem, den hab ich schon fertig und er funktioniert (die sollen abwechselnd summen/ als alarm).
    Das problem ist eher die LED und der LDR, ich weiss nicht was ich davor für widerstände einsetzten soll dass der thyristor bei unterbrechung der LED LDR lichtschranke zündet! Das mit dem kaputtmachen ist mir schon klar, das da ein größerer lerneffekt ist! Aber ich habe es Relativ eilig, und nur eine begrenzte anzahl von Bauteilen. Ich probier schon die ganze zeit rum ich weiss aber nicht wie ich den Thyristor einbauen soll dass das auch mit dem p thyristor funktioniert(weil ich ja eigentlich den plan mit spannungsteiler und n thyristor hatte).
    LG Sascha
     
  7. #6 kalledom, 05.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Als Widerstand 1k in Reihe mit einem Poti 10k...100k und ausprobieren, ob und wann der Thyristor zündet. Ich kenne den Widerstand von dem LDR nicht, weder bei Dunkelheit, noch wenn Licht drauf fällt. Das kannst Du nur durch Probieren ermitteln. Ganz Schlaue können das auch berechnen; ich bin aber nicht schlau :-)
    Evtl. LDR und Widerstand/Poti umdrehen, also LDR an Plus und R an GND.
     
  8. #7 Sascha1990, 05.03.2008
    Sascha1990

    Sascha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Das kann man nur mit nem messgerät bei perfekt gleichbleibendem licht bzw. dunkelheit berechnen weils ja kein ohmscher widerstand is stimmen sonst die werte nicht... Aber das kann ich eh vergessen...uhnwichtig. Danke bedanke ich mich nochmal sehr Herzlich, ich werde jetzt sicher vorrankommen.
    LG Sascha
     
  9. #8 Sascha1990, 06.03.2008
    Sascha1990

    Sascha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Ich habe doch noch ein Problem...
    Ich habe keine Thyristoren die mit dem Gate an + angeschlossen werden. und ich weiss nicht wie ich den nun Anschließen muss könnte mir das eventuel jemand erklären? oder einen schaltplan zeigen?
    LG Sascha
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Hallo Sascha!

    Ja, Thyristoren, lang ist´s her....

    evtl. LDR und den zugehörigen Widerstand einfach vertauschen.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Sascha1990, 07.03.2008
    Sascha1990

    Sascha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor Lichtschranke

    Also diese zwei vertauschen und dann klappt es?

    Lichtschranke2.jpg
     
Thema:

Thyristor Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Thyristor Lichtschranke - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. GATE-TURN-OFF Thyristor

    GATE-TURN-OFF Thyristor: Guten Abend. Ich wollte wissen, wie ein GTO funktionier. Ich habe den Zonenaufbau vor mir, jedoch ist mir nicht ganz klar wieso der Thyristor...
  4. Suche Thyristorschaltung

    Suche Thyristorschaltung: Hallo an das Forum Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid...
  5. Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Thyristor schaltung, elektronisches relais: Hallo, bin neu hier!! habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original...