1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thyristor schaltung, elektronisches relais

Diskutiere Thyristor schaltung, elektronisches relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin neu hier!! habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original...

  1. #1 drehschieber, 22.07.2011
    drehschieber

    drehschieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier!!
    habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original LED schon getauscht, gegen eine Hellere, 10 000 mcd bei 20mA, dies brachte nicht den erwünschten Efekt, da oll der Strom der Anlage begrenzt ist. Nun dachte ich an ein Relais, nur da es mechanisch ist und unter dauer Belastung steht wäre es nicht Sinnvoll dies einzusetzen.
    Mir wurde gesagt das man dies mit einem Thyrisor bewerkstelligen kann.
    Das durch das Signal von der Alarmanlage welches circa 2-3 Volt aufweist, die PKW Spannung von 13.8 Volt Durchgeschaltet wird und die LED, natürlich durch verwendung eines Widerstandes Heller Blinken würde!

    Hoffe Ihr könnt mir hier Helfen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hallo drehschieber,

    Ich bin jetzt nicht der absolute Fachmann in Halbleitertechnik, aber ich schätze, daß du eher einen Transistor suchst.
    Ein Thyristor (die, die ich kenne) Schalten nach Signal am Gate durch, und bleiben durchgeschaltet. Ein Transistor hingegen schaltet zwischen Collector und Emitter durch, _solange_ ein Signal an der Basis eingeht. Kein Signal, Strecke C-E aus!
    Plus oder Minussignal an der Basis ist abhängig von der Bauart des Transistors. NPN-Transistoren benötigen ein positives Signal an der Basis, PNP-Transistoren hingegen ein Negatives.

    Soweit mal ganz grob mein gefährliches Halbwissen *lol*

    Grüße

    G-Tech
     
  4. #3 drehschieber, 22.07.2011
    drehschieber

    drehschieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hi, Gefährliches Halbwissen?? Ok! Also alles habe ich nicht verstanden, Transistor, PNP, NPN, ok! Aber dann Streckke c-e, Gate da höhrts auf, mein wissen is da eher begrenzter! Einen Schaltplan zu erstellen, nein das bekomme ich nicht hin, da müsste ich erst mal wissen weclhes Bauteil genau was macht (mal von Kondenstaor, Widerstand und paar andere abgesehen!)
    Nach einem Schaltplan, wie die Bausätze von Conrad zum Beispiel, einen nachzubauen, kein Problem.
    Hoffe das mir jemand von Euch mit solch einem Schaltplan und eventuell Bestückungsliste weiterhelen könnte
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hallo
    Ich würde keinen Transistor nehmen, sondern einen Optokoppler zB:
    Optokoppler mit Transistor-Ausgang PC 817 DIP 4 Ausführung Double transfer mold package im Conrad Online Shop
    Dort ist als "Sender" eine LED d.h. du kannst 2 Beine des Optokopplers direkt anstelle der LED in der Alarmanlage anschließen. Die anderen 2 Beine kannst du als Schalter betrachten ( Polarität der LED und des Ausgangs beachten). Dann brauchst du nur noch den Vorwiderstand für deine LED.
    Vorteil, du hast eine galvanische Trennung, d.h. Der Einganskreis (Alarmanlage) ist nicht elektrisch mit dem Ausgang verbunden und du mußt z.B. nicht darauf achten, ob an der LED + oder - geschalten wird und ob die Spannung dort 12V, 5V oder 3,3V ist.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hi bigdie

    Ach ja ein Optokopppler - das ist natürlich noch viel eleganter! :-)
    Volle Zustimmung...

    Zu Drehschieber:
    Ein Transistor hat drei Beinchen.
    C=Collektor (Sammler)
    E=Emitter (Aussender/Emittierer)
    B=Basis

    Du kannst einen Stromkreis über die Strecke C/E laufen lassen. Der Durchgang zwischen C/E ist im Ruhezustand gesperrt. Ab einer gewissen Schwellspannung an B, wird C/E geöffnet. Das besondere am Transistor ist, daß er nicht nur einfach auf und zu macht, sondern das man anhand der Basisspannung den Durchfluß zwischen C/E regulieren kann.

    Also kann ein Transistor
    A) ...als Schalter verwendet werden (z. B. Astabile Kippstufe/Blinker usw.)
    oder
    B) ...als Regler (z.B Verstärker)

    Aber der Optokopler ist eine gute Idee...

    Gruß

    G-Tech
     
  7. #6 drehschieber, 23.07.2011
    drehschieber

    drehschieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hi, Danke für dieHilfe! Also brauche ich nur diesen Optokppler?
    Wie schliesse ich genau was und wo an? Das Alarmanlagen Signal an die eine Seite (3 und 4) und die PKW Spannung als Durchgang an die anderen beiden (1 und 2)?

    Wie gesagt bin in der Halbleitertechnick nicht so versiert!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hallo
    so wie auf nachfolgender Zeichnung
     

    Anhänge:

  9. #8 drehschieber, 25.07.2011
    drehschieber

    drehschieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Danke, Super, Danke bigdie!!

    mit vieviel Spannung kann man so einen Optokoppler betreiben?? Und wieviel Strom, Spannung darf da maximal drüberfliessen, also bei grossen Optokopplern!? Gibts da was für 12V 100W??
     
  10. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hallo Drehschieber,

    Also ich habe auf die "Schnelle" nichts gefunden - was nicht heisst, daß es sowas nicht gibt. Zur Verdeutlicheung noch eine kleine Rechnung:

    P=Leistung in Watt
    U=Spannung in Volt
    I=Stromstärke in Ampere

    Formel:
    P=U*I

    nach I aufgelöst-> P/U=I

    Werte: 100W / 12V = 8,333.... A

    D. h. das ein Optokoppler 8,3 A aushalten müsste(!)

    Früher sagte man Watt. Bei neuen Maschinen steht VA auf dem Typenschild.
    Also ist _V_olt_A_mpere (Volt mal Ampere) = Watt.

    Zumindest als stark vereinfachte Rechnung *g*

    Gruß

    G-Tech
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Hallo
    Such mal nach Photomosrelais bei Conrad, da findest du auch Teile für hohe Leistung
     
Thema:

Thyristor schaltung, elektronisches relais

Die Seite wird geladen...

Thyristor schaltung, elektronisches relais - Ähnliche Themen

  1. Suche Thyristorschaltung

    Suche Thyristorschaltung: Hallo an das Forum Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid...
  2. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  3. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  4. GATE-TURN-OFF Thyristor

    GATE-TURN-OFF Thyristor: Guten Abend. Ich wollte wissen, wie ein GTO funktionier. Ich habe den Zonenaufbau vor mir, jedoch ist mir nicht ganz klar wieso der Thyristor...
  5. 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor: Hallo, habe soeben einen 3 Phasen Brückengleichrichter, als "negative half controlled bridge" bekommen. Ich will ihn aber ganz normal als...