Timer im Struktogramm

Diskutiere Timer im Struktogramm im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie kann ich den einen Timer in einem Struktogramm darstellen? Und wie einen zyklischen Aufruf der durch eine Variable unterbrochen werden kann?...

  1. #1 Mister_Energie, 19.01.2007
    Mister_Energie

    Mister_Energie Guest

    Wie kann ich den einen Timer in einem Struktogramm darstellen? Und wie einen zyklischen Aufruf der durch eine Variable unterbrochen werden kann?
    :stupid: , glaube ich zumindest grad.

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Timer im Struktogramm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer im Struktogramm

    Hallo Mister_Energie,

    was verstehst du unter einem Struktogramm?
     
  4. #3 Matthias, 20.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Timer im Struktogramm

    Hallo,
    ich hoffe, wir meinen das Gleiche:
    Ich würde eine Schleife nehmen (kopf- oder fußgesteuert):
    x = 1;
    if(x){...} /* while(x){...} */
    [Schleife endlos, solange x WAHR]
    [dann x ändern auf 0 zum Abbrechen (in komischen Betriebssystemen ist alles andere als 0 unwahr, also aufpassen)]
    endif

    Das im Struktogramm als Schleife einsetzen. Dann hast Du, wenn Du die Durchläufe mitzählst und noch einen "wait 1000 (mS)" einsetzen kannst, einen Timer, der auch die Sekunden mitzählt, wenn Du jeweils eine Variable um 1 inkrementierst. Setzt Du x auf einen höheren Wert, und dekrementierst x in der Schleife, dann wird x irgendwann UNWAHR.

    Wenn ich den zweiten Teil der Frage korrekt interpretiere, meinst Du das:

    while(y){[Aufruf Unterroutine]};
    Ruft die Unterroutine auf, solange y WAHR ist.
    if(y){[Aufruf Unterroutine]}
    Ruft die Unterroutine auf, wenn y WAHR ist.
    Geht beides, und in beiden Fällen kann die Variable ja zur Laufzeit geändert werden, was dann am Schleifenende zum Abbruch führt.

    Gruß,
    Matthias

    P.S.: Es gibt eine DIN für Struktogramme: DIN 66261.
     
Thema:

Timer im Struktogramm

Die Seite wird geladen...

Timer im Struktogramm - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter

    Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter: Liebe Freunde, heute konnte ich auf einmal meinen Oldtimer nicht mehr starten, kein Strom- komplette tote Hose, obwohl er kurz zuvor perfekt...
  2. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  3. Theben Timer TR 6044 top2 RC

    Theben Timer TR 6044 top2 RC: Hallo, habe hier eine Bestandsanlage mit Theben Timer, LAN-Modul.... es sind mehrere Timer verbaut, Data-Leitungen sind verbunden, aber eine...
  4. Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung

    Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung: Könnte mir bitte jemand dieses Zeitrelai erklären? Mit 1,2,3 ( rot markiert im Bild) kann ich auf Sekunden, Minuten oder Stunden stellen. Im...
  5. Elektrospulen Oldtimer isolieren

    Elektrospulen Oldtimer isolieren: Hallo, ich suche eine Isolierpaste um alte Elektrospulen (siehe Anhang) zu isolieren. Die wurden vor ca. 60 Jahren isoliert und diese Isolierung...