1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tippbetrieb

Diskutiere Tippbetrieb im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Tippbetrieb nein ich habe es so gemacht das ich mit dem zähler , einmal mit "S1" hochzähle demnach werden mit den vergleichern meine Q1 - Q3...

1. klaaa

klaaa Strippenzieher

AW: Tippbetrieb

nein ich habe es so gemacht das ich mit dem zähler , einmal mit "S1" hochzähle demnach werden mit den vergleichern meine Q1 - Q3 angesteuert mit dem MW1.

Der andere Aufgabenteil ist so das ich mit meinem "S0" diese Q1-3 wieder nacheinander ausschalten kann ,also hab ich den eingang S0 auf zurückzählen geschaltet! .

Mein Problem ist jetz das wenn einer mehrmals auf S1 drückt mehr wie 3 mal. hab ich ja ne größere zahl gezählt wie 3, was bedeutet das ich mindestes einmal auf s0 drücke und nichts passiert da er ja dann beim runterzählen zb von 5 auf 4 zählt.
    Nun will ich das raufzählen begrenzen auf 3 mehr wie 3 darf er nicht weiterzählen.

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Na da haben wir den Salat !

Ist eben immer Sch..... wenn die Aufgabenstellung nicht eindeutig beschrieben wird.

Wie sollen denn nun Q1-Q3 wieder ausgeschaltet werden ?

Q3 aus, dann Q2 aus , dann Q1 aus ?
    oder Q1 aus , dann Q2 aus , dann Q3 aus ...
    oder wie........

4. klaaa

klaaa Strippenzieher

ja genau zuerst wieder 3 aus dann 2 aus dann 1 aus also rückwärts einfach runterzählen nur will ich das raufzählen auf 3 begrenzen!

5. #14 Matze001, 07.01.2009
    Matze001

Matze001 Lizenz zum Löten

Dann nimm nen Zähler der auf und rückwärts zählen kann... und mache mit vergleichern zahlen über 3 "dicht" ... indem du vor den Hochzähleingang eine Und-Vernüpfung mit einem Vergleicher machst (Wert < 3).

MfG

Marcel

6. klaaa

klaaa Strippenzieher

hey danke ja so geht es!

danke sehr aufgabe gelöst!

Thema:

Tippbetrieb