Tischkreissäge zum laufen bringen

Diskutiere Tischkreissäge zum laufen bringen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....

  1. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum
    und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus.
    Es hat einen Motorstarter vom Tripus.
    Da der so teuer ist hatte Ich die Steinmetzschaltung angewendet aber da flog auch die Sicherung aus wobei die steinmentzschaltung eigentlich nicht dass richtige währe für ein Tischkreissäge.

    Von diesem Typ von Motoren habe Ich nicht viel ahnung es hat nur 4 Drähte U1 U2 Z1 Z2 wobei Ich vermute dass sich um Z1 und Z2 um eine Hilfswicklung handelt. Und ein Kondensator ist auch dran.

    Jetzt will Ich demnächst die folgende schaltungen ausprobieren die Ich im net gefunden habe.
    https://www.voltimum.de/artikel/grundlagen-elektromotoren-und-deren-3


    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Wenn da 4 Drähte herauskommen, ist es ein Kondensatormotor, und da solltest du nichts umklemmen, das bringt nichts. Entweder du holst dir einen Elektriker, welcher dir einen trägen Leitungsschutzschalter einbaut oder du schaltest einen Einschaltstrombegrenzer dazwischen, sowas gibt es für ca. 30€
     
Thema:

Tischkreissäge zum laufen bringen

Die Seite wird geladen...

Tischkreissäge zum laufen bringen - Ähnliche Themen

  1. Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

    Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?: Guten Abend zusammen Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut. Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu...
  2. Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen

    Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen: Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch. Kurze die Historie: Habe eine alte Tischkreissäge 230 V die bis vor...
  3. Bäuerle Tischkreissäge anschließen

    Bäuerle Tischkreissäge anschließen: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen eine alte Bäuerle Tischkreissäge mit einer Siemens Schuckert Schaltung gebraucht erworben und bin mir...
  4. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  5. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...