1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TNC Netz zulässig?

Diskutiere TNC Netz zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bin der neue und hab gleich mal ne Frage: folgendes Problem Ich möchte vom Zählerverteiler zu einen neues anderes Gebäude versorgen kann...

  1. #1 ERFZ Heißwasser, 02.09.2007
    ERFZ Heißwasser

    ERFZ Heißwasser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bin der neue und hab gleich mal ne Frage:
    folgendes Problem
    Ich möchte vom Zählerverteiler zu einen neues anderes Gebäude versorgen kann ich bis zum Verteiler des neuen gebäudes es als TN-S netz montieren - sprich N + PE als PEN?:confused:
    Wollte dies tun um den Querschnitt des N zu erhöhen. ​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: TNC Netz zulässig?

    Willkommen im Forum!

    Welcome

    Habe ich dich richtig entziffert, dein Text widerspricht sich leider:
    Du moechtest ein neues Gebaude von einem bestehenden aus speisen, und dazu eine 5adrige Leitung verlegen. So weit so unter umstaenden gut.

    Dann moechtest du die blaue und die gruen-gelbe Ader dieser Leitung auf beiden seiten zusammenklemmen?
    Das ist nicht statthaft.

    No!

    Um was fuer ein Gebaude handelt es sich bei dem Neubau? Was fuer eine Leistung wird benoetigt?
     
  4. #3 AC DC Master, 02.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: TNC Netz zulässig?

    erfz heißwasser was für ein Gebäude ist das den? Steht es ...Meter entfernt oder ist es ein Anbau an dem alten Gebäude? Kleiner Tipp! Einmal N und PE getrennt, darfst du die nicht mehr zusammen führen! Wieso willst du ein stärkeren N haben?
     
  5. #4 ERFZ Heißwasser, 03.09.2007
    ERFZ Heißwasser

    ERFZ Heißwasser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: TNC Netz zulässig?

    es ist ein nues kleines Gebäude ca. 30m entfernt.

    Anschlußleistung ca. höchstens 3kW

    Den N will ich ein höheren Querschnitt weil ich auf Kraftstrom anschließen will, brauche ich zwar nicht aber für die Lastverteilung - deshalb die sache wegen den PEN.
    Man könnte auch zwei Adern für L nehmen, 2 für N aber das Prob. dann ist nur noch eine für PE und das ist garantiert nicht zulässig.

    Warum kann ich vom Zählerschrank nicht PE und N auf eine Klemme und am UV des neuen Gebäudes dies wieder Trennen?
     
  6. #5 AC DC Master, 04.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: TNC Netz zulässig?

    Ganz ehrlich, bei 3 kW brauchste kein verstärkten N.
    Was den für eine Lastverteilung haste den? Was baust du da? Kraftstrom ist schließlich mit drei Phasen und bei gleicher Belastung ( Motor ) bräuchtest du noch nicht einmal einen N. Mach mal ein paar Fotos von der Anlage, bitte.
    Bevor man sich hier um Kopf und Kragen und daran vorbei redet.
     
  7. #6 ERFZ Heißwasser, 05.09.2007
    ERFZ Heißwasser

    ERFZ Heißwasser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: TNC Netz zulässig?

    Anlagenaufbau:
    HAK (63A) -> Zählerplatz (40A bin mir nicht sicher) -> Verteiler im Hauptgebäude(20A D02) -> Nebengebäude


    Stromkreise Nebengebäude:
    - Klimaanlage (0,75kW)
    - Licht (ca. 150W)
    - Steckdosen (ca. 1,5kW wenn viel)
    - Rollos (schätze 400W aber die macht ma ja nicht ständig auf bzw zu)

    keine Kraftanschluß teoretisch notwendig)
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: TNC Netz zulässig?

    Also noch mal: Was du vorhast ist verboten und auch völlig unnötig. Verlege eine vernünftig dimensionierte Leitung, z.B. 5x6mm², wenn dir die Leistung auf ewig reicht und die länge? nicht zu hoch ist, teile die verbraucher auf die Außenleiter auf und fertig.
     
  9. #8 Elektro, 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: TNC Netz zulässig?

    Hallo ERFZ Heißwasser,

    bei Kennzeichnung durch Farbe muß der PE / PEN Grün-Gelb und der N Blau sein.

    Deine Lösung ist nicht zulässig.

    Ein TN-S sagt aus, das N und PE getrennt sind. S für separat.
    Ein TN-C hat einen Grün-Gelben Leiter der N und PE Funktion hat.

    mfg Elektro
     
  10. #9 ERFZ Heißwasser, 05.09.2007
    ERFZ Heißwasser

    ERFZ Heißwasser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: TNC Netz zulässig?

    Danke für die Antworten
    Wieder schlauer geworden
     
  11. #10 homer092, 20.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: TNC Netz zulässig?

    kann ich mich nur anschließen. Bei so einer Anschlussleistung braucht man definitiv keinen verstärkten N. 3kW....da ist ein Steckdosenkreis doch für eine höhere Leistung ausgelegt. Da hat man ja schließlich auch keinen verstärkten N. Gibts das denn in der Praxis überhaupt, dass man einen stärkeren N hat? Ich kenne es nur, dass man einen verkleinerten PE hat, also z.B. 35/25mm², also 35mm² die Außenleiter, 25mm² der PE. Aber einen stärkeren? Habe ich jedenfalls noch nie gehört.
     
Thema:

TNC Netz zulässig?

Die Seite wird geladen...

TNC Netz zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Dehn Ventil M DV TNC 255

    Dehn Ventil M DV TNC 255: Moin Moin , wie bereits oben angedeutet habe ich 2 Dehn Ventile M DV TNC 255 . Dehn Artikelnummer : 951300 Beschreibung: Anschlussfertiger...
  2. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  3. 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Ist das erlaubt...
  4. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  5. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...