Toaster

Diskutiere Toaster im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, habe einen Braun 4117 Toaster. Wie kann ich messen, ob die Heizdrähte 2phasig abgeschaltet, also wirklich spannungsfrei sind, wenn...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum, habe einen Braun 4117 Toaster. Wie kann ich messen, ob die Heizdrähte 2phasig abgeschaltet, also wirklich spannungsfrei sind, wenn die Scheiben nach oben springen und der Toastvorgang beendet ist und der Stecker noch drin ist. (Ich weiß, ich könnte immer etst den Stecker ziehen. Meine Frage bezieht sich auf eingesteckten Stecker)
    Mein Toaster ist erst ein Jahr alt, hab gehört, dass früher bei älteren Midellen nur 1phasig abgeschaltet wurde, d.h. dass noch Strom nach Ende des Toastvorgangs drauf war (Stecker drin)und man beim ungeschickten Herausnehmen einen gewischt bekommen konnte Möchte sicher gehen, dass meiner Frau nichts passiert.Danke!! und gutes neues Jahr!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Toaster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    706
    Polprüfer an die Heizwendel halten wenn kein 2poliger Spannungsprüfer zur Hand ist
    Den würde man gegen die Heizwendel und den Schutzleiteranschluss an einer Steckdose halten.
    Ich bin mir net sicher ob hier die Metallteile wirklich geerdet wären bei dem Modell

    Mir ist aber auch kein 1phasiges untergekommen und ich habe die dinger damals oft rep. als die noch geld gekostet hatten
    Mfg Dierk
     
Thema:

Toaster

Die Seite wird geladen...

Toaster - Ähnliche Themen

  1. Toaster, Heizdrähte

    Toaster, Heizdrähte: Hallo Forenmitglieder, habe noch Mal eine simple Frage. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten.] Frage: Bei einem eingeschalteten nicht defektem...
  2. Toaster mit Brötchengitter

    Toaster mit Brötchengitter: Hallo Forenmitglieder, diskutiere gerade in der Familie das Thema Toaster. Ernstgemeinte Frage: Kann das oben aufgesetzte Brötchengitter auf einem...
  3. Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?

    Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?: Hallo liebe Elektronik-Bastler, bisher habe ich nur Bausätze gebastelt, aber nun habe ich ein erstes "eigenes" Projekt. Und zwar folgendes:...
  4. Toaster

    Toaster: Hallo habe einre Frage, habe einen Schukostecker an ein Toaster angebaut, den ich aus dem Ausland mitgebracht habe.Hane aber die Pole...
  5. Kühlschrank defekt durch Kurzschluß im Toaster ???

    Kühlschrank defekt durch Kurzschluß im Toaster ???: Hallo, habe ein neueen Toaster bei Saturn gekauft .Meine Frau wollte etwas toasten, da gab es einen Knall bzw Blitz im Toaster. Da es ein Toaster...