1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tonsignal "überwachen"

Diskutiere Tonsignal "überwachen" im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute Benötige eine kleine Schaltung um ein analoges Audiosignal zu überwachen. Soll eine kleine Kiste werden in der das Monosignal...

  1. #1 Chris_75, 23.03.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Benötige eine kleine Schaltung um ein analoges Audiosignal zu überwachen.

    Soll eine kleine Kiste werden in der das Monosignal rein geht und bei einer gewissen Stärke des Signals ein Relais geschalten wird.

    Idealerweise kann man den Bereich einstellen bei dem es auslöst und die Zeit einstellen in der das Signal den Wert konstant überschreitet. Die Zeit kann fest sein (ca. 5 sek)

    Das mit der Zeit ist ja recht einfach zu lösen. Da könnte man ja ein anzugverzögertes Relais nutzen.

    Das Problem ist die Umsetzung der signalüberwachung.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Stichwörter geben nach denen ich googeln könnte um mich zu belesen.

    Habe nämlich leider keine Idee für einen Lösungsansatz da dieses Gebiet vollkommenes Neuland für mich ist.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_75, 23.03.2016
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tonsignal "überwachen"

    0db sind laut Wiki 775 mV
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tonsignal "überwachen"

    Im Prinzip muß man das Signal nur gleichrichten und ggf. verstärken. Ähnlich Klatsch- Schalter bzw. Babyfon. Früher haben wir das mit NF- Übertragern gemacht, heute reicht ein Schmitt- Trigger, z.B. mit Timer NE555, um eine Schaltschwelle und Verzögerung zu basteln.
    Da gibts genug Anleitungen im Netz, sodaß man da nicht mehr beim "Urschleim" anfangen muß. Gute, preiswerte Schaltungen sind nmE

    LED VU-Meter-Bausatz - Baus?tze / Module - Baus?tze - - Pollin Electronic und

    Klatschschalter-Bausatz - Baus?tze / Module - Baus?tze - - Pollin Electronic


    Gruß Gert
     
Thema:

Tonsignal "überwachen"

Die Seite wird geladen...

Tonsignal "überwachen" - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl eines Kleinmotors überwachen

    Drehzahl eines Kleinmotors überwachen: Guten Morgen Elektrik-Community :) ich bräuchte etwas eure Hilfe. Wir haben gerade in Physik der Oberstufe Projekte zugeteilt bekommen. Ich muss...
  2. Flächenüberwachende Alarmschleife

    Flächenüberwachende Alarmschleife: Hallo erstmal. Zuerst einmal kurz unser Vorhaben mit der Alarmanlage: Wir wollen dadurch unser Osterfeuer gegen unerlaubten, nächtlichen Besuch...
  3. Status einer LED optisch (!) überwachen

    Status einer LED optisch (!) überwachen: Hallo zusammen, mein Freund Google hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Nachdem ich jetzt ne ganze Weile hier herumgestöbert und trotz...
  4. Logo Eingang nur für 20Sec. überwachen, wie umsetzen?

    Logo Eingang nur für 20Sec. überwachen, wie umsetzen?: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine neue Logo und möchte ein einfaches Programm erstellen. Ich habe zwei Taster auf je einen...
  5. Wiederstandsänderung überwachen

    Wiederstandsänderung überwachen: Hallo Leute, ich muss für sicherungszwecke eine Überwachung bauen. Ich möchte ein 2 Adriges Kabel, dessen eines Ende ich mit einem Widerstand...