Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen

Diskutiere Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier eventuell Hilfe. Wir haben ein Haus gekauft. Hier ist der Torantrieb BFT Ares 1000 prox installiert....

  1. #1 Christoph, 04.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich bekomme hier eventuell Hilfe.
    Wir haben ein Haus gekauft. Hier ist der Torantrieb BFT Ares 1000 prox installiert. Leider funktionieren die handsender nicht. Die Stromversorgung war ab. Auch waren die oberen Kabel wie auf dem Bild ab.
    Diese habe ich in die klemme 21 gemacht. Ich denke mal das ist die Masse..
    Jetzt steht da auf dem Display als erstes language. Wenn ich nach Bedienungsanleitung vorgehe, passiert aber gar nix. Muss der antrieb wieder neu installiert werden? Wenn ja wie geht das..? In der Montage Anleitung steht nicht wirklich was drin..

    Grüße Christoph
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 G-Tech, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hallo

    Hier ist der Link zur kompletten Bedienungsanleitung:
    https://www.manualslib.de/manual/254266/Bft-Ares-1000.html

    Ab Seite 5 wird es interessant. Eventuell gibt es ja hier ein Paar Torexperten.
    Schau mal ob du wie auf Seite 5 beschrieben die Sprache einstellen kannst.

    • "A sinistra" heißt übrigens "links" und
    • "A destra" heißt "rechts".

    Falls die Arme neu referenziert werden müssen.

    Gruss G-Tech
     
  4. #3 Christoph, 05.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das habe ich schon probiert. Am Ende steht dann immer "ko". Danach ist das gleiche wie vorher..
    Es steht wieder language da..
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Geht denn noch was? Oder geht garnichst mehr?

    Gruß Gert
     
  6. #5 Christoph, 07.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also das Tor funktioniert jetzt. Ich kann es mit dem handsender ansteuern zum auf und zu machen. Was allerdings nicht geht ist die automatische stop Funktion wenn jemand dazwischen geht. Müssen die Fotozellen aktiviert werden?
    Und es ist sehr langsam. Kann man die Geschwindigkeit einstellen? Werde aus dieser Bedienungsanleitung nicht schlau.

    Grüße
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi

    Auf Seite 4 rechts unten von meinem Link Post #2 wird eine Lichtschranke erwähnt. Diese bekommt von Klemme12/13 die Stromversorgung und geht zum Sender (Tx für engl. Transmitter). Vom Empfänger (Rx für engl. Receiver) geht es dann auf Klemme 24/21. Ich sehe allerdings, dass die nicht Angeschlossen ist, da Klemme 24 auf deinem Foto frei ist.
    Ist denn da am Tor eine LS verbaut?

    Gruss G-Tech
     
  8. #7 Christoph, 08.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Klemmen 23,24 und 25 belegt. Soweit funktioniert es, nur hält es leider nicht an wenn man zwischen das Tor geht.
    Es sind an beiden Seiten kleine schwarze Kästchen, sehen aus wie Lichtschranken.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi

    Laut Plan vom Link aus Post #2 Seite 3 ist vom Haus aus gesehen links die Rx- Einheit verbaut. Wird im Plan mit 5x0,75mm² angefahren. Rechts ist die Tx- Einheit verbaut. Die wird mit 2x0,75mm² angefahren. Da das Tor sich bewegt, solltest du zwangsläufig zwischen der Klemme 24 und Klemme COM auf der Steuerung 24V haben - bitte nachmessen und Bescheid geben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Defekt der Lichtschranke der Vorbesitzer eventuell die Klemmen 3 und 5 auf der Rx- Einheit gebrückt hat. Siehe Link aus Post #2 Seite 4 im Feld "H". Vielleicht war gerade kein Geld da, um den Photosensor zu ersetzen...

    PS. Paar Fotos wären schön...

    Gruss G-Tech
     
  10. #9 Christoph, 08.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde am Samstag mal Bilder machen. Bin dann erst wieder am Haus.
    Danke schon mal
     
  11. #10 Christoph, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Zur Verständnis beim messen. Ich habe da Wechselspannung anliegen, oder??
    Hab nochmal ein Bild angefügt. Das hatte ich noch auf dem Handy. Mache aber am Samstag noch mal neue.
     

    Anhänge:

Thema:

Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb Bft Ares1000 Fehlfunktionen

    Torantrieb Bft Ares1000 Fehlfunktionen: Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe. Ein guter Bekannter hat ein Problem mit diesem Antrieb, die Leiterplatte (Steuerung) war defekt...
  2. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

    Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...
  3. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  4. Drehtorantriebsarm tauschen

    Drehtorantriebsarm tauschen: Liebe Leute, mein Einfahrtstor macht mich einfach verrückt...ich bin über jede Hilfe seeehr dankbar ! Mein zweiflügeliges Einfahrtstor hatte auf...
  5. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...