Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

Diskutiere Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...

  1. #1 Stephanie94, 10.07.2018
    Stephanie94

    Stephanie94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz, z.B. bastle ich Schmuck- und sonstige Aufbewahrungschatullen.

    Für eine solche möchte ich ein ganz simple Beleuchtung hinzufügen. Diese soll wiefolgt funktionieren:

    Deckel aufmachen -> Kleines Glühlämpchen das an der Innenseite des Deckes befestigt lässt sich über Kippschalter ein- und ausschalten.

    Ihr seht: Wirklich eine extrem Banalität. Ich erinnere mich, dass wir in 6. Klasse in der Schule mal so etwas gebastelt haben. Mein Problem ist, dass ich alles von damals vergessen habe. Könnte mir jemand sagen welche Komponenten (Liste unten) ich dafür kaufen muss und ob es etwas gibt auf das ich achten muss (z.B. frage ich mich wie ich den Schalter und die Glühbirne mit dem Draht verbinden. Gibt es da eine Möglichkeit ohne Lötkolben?).

    Ich habe mir überlegt, dass ich folgende Komponenten benötigen werden:

    1. Eine Batterie (welche?)
    2. Draht (welchen?)
    3. Eine Glühlampe (welche?)
    4. Einen Kippschalter (muss man beim Kauf auf etwas achten?)

    Danke. Ich weiß, ist Grundschulniveau was ich hier frage, aber ich finde es immer schwer den Einstieg zu finden, wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung hat. Und Elektrik ist nichts wo ich herumprobieren will, da habe ich zu viel Respekt.

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
  4. #3 Stephanie94, 11.07.2018
    Stephanie94

    Stephanie94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke, aber nein. Ich möchte ein kleines Glühbirnchen verwenden um mag auch den selbstgebaut Look.

    Ist das Problem der Lötkolben? Oder gibt es etwas kompliziertes dabei?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Glühlampen sterben aus. Früher gab es noch so kleine Fassungen im Modellbau oder für die Puppenstube. Heute gibt es nur noch LED. Und selbst wenn man heute noch was bekommt, dann gibt es das vieleicht schon im nächsten Jahr nicht mehr. Ist ähnlich wie bei Taschenlampen.
     
Thema:

Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

Die Seite wird geladen...

Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle - Ähnliche Themen

  1. LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe

    LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig was meine Frage und das Thema angeht. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag ( in...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

    Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz: Hallo, ich bin Ralf und relativ fachfremd. Jetzt habe ich ein Problem, das ich mittels probieren und Dr. Google nicht mehr gelöst bekomme, darum...
  4. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  5. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...