Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

Diskutiere Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...

  1. du-it

    du-it Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich verwendete DCs, nun weiß ich, dass ich ACs hätte verwenden müssen. Die LED brannte durch und ich dachte, es wäre eine mangelhafte LED.
    Nunja, nun habe ich etwas gefunden, dass evtl. eine durchgebrannte Thermosicherung der Grund sein könnte. Wie erkenne ich diese?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 17.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    eigentlich dürfte der Halogentrafo kein Schaden genommen haben, da er jedenfalls laut Typenschild kurzschlussfest sein sollte??
    Mal gemessen, ob am Ausgang des Trafos noch Spannung ansteht?

    Ok. DC Leds können an AC Trafos durchbrennen, da durch die Gleichrichter etc. eine Spannungserhöhung auftritt und die LED zerstören kann..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. du-it

    du-it Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe ich noch nicht gemessen. Ich bin ja absoluter Laie in der Thematik (also bitte nicht verurteilen). :thumbsup: Müsste ich mir beibringen, wie ich das machen muss.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    410
    Da könnte auch ein Halbleiter defekt sein. Auf Anhieb zähle ich da 14 Stück.

    Besser Finger weg davon, mit Netzspannung ist nicht zu Spaßen!

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Hast du nach der LED nochmal mit Halogen getestet?
    Glaube nicht, das das Teil defekt ist. Das wird nur mit LED nicht funktionieren, weil du 10W Mindestlast brauchst
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Ich sehe auf der gesamten Platine nur einen Sicherungswiderstand. Der sitzt an der Zuleitung am braunen Draht so halb verdeckt vom blauen Varistor. Die Teile haben so zwischen 6 und 50 Ohm. Defekt sieht er nicht aus, kannst ja mal den Widerstand messen, ist der kleiner 50 Ohm, dann ist er auch nicht defekt.
     
  8. du-it

    du-it Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne Idee. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal zwei getauscht und die funktionierten. Aber, klar, da waren ja noch sechs Halogenleuchtmittel drin. Ich hatte aber auch schon einge LEDs drin (ohne weitere Halogenleuchtmittel) à 6W. Die glimmten nur.
     

    Anhänge:

  9. du-it

    du-it Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi bigdie.
    Ich danke dir. Das war es. Manchmal ist die Lösung einfach zu simpel.
    Ich habe zwei der bisherigen Halogenleuchten eingesetzt und nun leuchten alle.
     
Thema:

Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

Die Seite wird geladen...

Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren - Ähnliche Themen

  1. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  2. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  3. Richtiger Trafo für Deckenspots

    Richtiger Trafo für Deckenspots: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Deckenspots installiert (sind noch von meinem Vorgänger der Wohnung). Nun habe ich das Problem, dass auf einmal...
  4. Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA

    Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA: Hallo, ich suche für einen Kunden einen Trafo. Er soll 230V AC Eingangsspannung und 12V DC Ausgangsspannung bei min. 100 VA haben. Mit...
  5. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...