1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

Diskutiere Trafostation / Brandmeldeinrichtung? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, die bdew schreibt in ihren Richtlinien, dass Trafostationen mit Türen in den Aussenbereich (ins freie) mit einem Türfeststeller...

  1. #1 Franky1112, 19.07.2010
    Franky1112

    Franky1112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die bdew schreibt in ihren Richtlinien, dass Trafostationen mit Türen in den Aussenbereich (ins freie) mit einem Türfeststeller auszustatten sind. Nun steht bei uns die Behauptung im Raum, die Station ist dann zusätzlich mit einer Brandmeldeanlage auszurüsten.
    Weshalb sollte dies ausserhalb von Gebäuden der Fall sein? Ist die Behauptung richtig?

    Vielen Dank f. Hinweise.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    Hallo
    Wenn du eine Brandschutztür hast, brauchst du einen Rauchmelder, der im Brandfall die Tür schließt, oder die Tür muss immer von selbst schließen, das hat aber nichts mit einer Brandmeldeanlage zu tun.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    Bei uns haben die Türen nur Türfeststeller.
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    das wäre dann eine Feststellanlage. Was die für einen Sinn bei ner Außentür macht die immer zu ist wenn keiner da ist erschließt sich mir noch nicht so ganz.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    Die Frage ist halt, ob es eine Brandschutztür ist?
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    was würde es sonst für einen Sinn ergeben? Doch noch viel weniger...

    Und ob eine Brandmeldeanlage in ner Trafostation Sinn macht? Hab schon Rauchmelder in Traforäume reingebaut, die ham aber dann immer zum jeweiligen Gebäude gehört
     
  8. #7 Klemme 0, 19.07.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    Hallo Franky1112,
    wurde bei der Prüfung vom Versorger noch nie bemängelt!!
    Wäre mir neu!!
    Feststeller,in Ordnung,guter Fluchtweg wenn der Trafo mal hochgeht :cool:
    Wir haben drei Trafostationen,alle ohne Brandmeldevorrichtungen!!
    Bei Unterstationen sieht das anders aus!!
    Klemme 0
     
  9. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    Wie alt ist der Bau, was für eine Gelände/was für eine Firma ist? Wenn es ein Brandschutzkonzept geben sollte, muss sowas dort drinstehen. Wenn nicht ist alles einzelnt zu prüfen. Sicherheitsbeauftragter vorhanden? Falls es kein Konzept gibt hat er das Wort. Und wenn er das fordert (obwohl ich das für quark halte), dann kann es sein das es gemacht werden muss.
     
  10. #9 Franky1112, 20.07.2010
    Franky1112

    Franky1112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Der Bau ist schon mindestens 45 Jahre und enthält die Station einschließlich MS-Einspeisung und Niederspannungshauptverteilung, (sonst nichts).
    Ist demnach eine Brandschutztür überhaupt Vorschrift? Oder genügt eine korrosionsfeste Tür?
     
Thema:

Trafostation / Brandmeldeinrichtung?

Die Seite wird geladen...

Trafostation / Brandmeldeinrichtung? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Ringerder zu Trafostation

    Abstand Ringerder zu Trafostation: Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Abstand zwischen Ringerder und Trafostation sein muss. In der Din VDE 0101 hab ich was...