1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transformator Absicherung

Diskutiere Transformator Absicherung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; [ATTACH] Zuerst mal hallo zueinander :D Hab ein paar kleine Probleme, hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Zum Problem Nr1: Es ist eine...

  1. #1 Reptorus, 15.05.2015
    Reptorus

    Reptorus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unbenannt.jpg

    Zuerst mal hallo zueinander
    :D
    Hab ein paar kleine Probleme, hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann.

    Zum Problem Nr1:
    Es ist eine sehr alte Maschine und die Pumpe hat den Geist aufgegeben. Nun hat man entschieden einen neuen Pumpe einzubauen. Das Problem ist nun, das man einen 500V Einspeisung hat, und wir nur noch 400V Motoren bekommen. Über den Leistungsschütz Q1 wird es dann eingeschaltet und die Motoren müssen dann laufen. Es ist ein Treiphasentransormator mit Folgenden angaben:
    Wegner + Grimm AG Typ DE 300
    Prim.: 3x500V Dreieck 50-60Hz
    Sek.: 3x 380V
    0,46A
    Sich.: 0.5A
    Der Motor wird ca. 0.37A ziehen (also keine grosse Leistung :))
    Daher tu ich einen Motorschutz (Q3) von 0.37A rein.
    Mein Problem ist jetzt, das ich mich mal schlau gemacht habe, wie es mit der Sicherung vor dem Trafo sein muss. Aber da Blick ich nicht ganz durch, einerseits steht auf ein paar Websiten drauf, das es ca. den 10 fachen Nennstrom zieht (ohne Belastung).
    Wenn man mal umrechnet was für ein Strom es sein wird, welches der Transformator aufnimmt, ist es ja ca. so
    U1/I1 = U2/I2
    I1 = (U1/U2)*I2 =(500V/380V)*0.46A = 0.605...A
    Jetzt ist die Frage was für ein MSS ich dort einbauen kann, damit der Primärseitig auch richtig abgesichert ist :confused:
    Schutz von Transformatoren

    Die anderen 2 Fragen sind zwar bisschen komisch, würde aber gern auch zur sicherheit hier Stellen:
    Und zwar geht die 500V Leitung noch weiter zu einem Transformator 500V/230V. Primärseitig 6A gG
    Sek. Seitig 4A gG abgesichert.
    Ich kann die Schmelzsicherung doch wegnehmen und dafür LS K 6A/4A einbauen oder?
    Die 3 und letzte Frage ;)
    Das Kabel welches zum motor geht spielt ja eig. keine Rolle oder, es muss ja nur der Querschnitt stimmen (hab an ein pur kabel gedacht, oder was würdet ihr empfehlen)?
    Soli, hoffe ich habe genug angaben gegeben, falls was fehlt einfach reinschreiben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 18.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator Absicherung

    ===> Da hast du bei der Berechnung Zähler und Nenner vetauscht: Der Strom der primärseitigen sicherung wird deutlich KLEiNER als 0,46 A

    ein MSS von ca. 0,33 A würde genügen.

    Wobei ich nur die Primärseite absichern täte, wäre es meine Anlage.....hoffe das hilft Dir wieiter.
     
Thema:

Transformator Absicherung

Die Seite wird geladen...

Transformator Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Belkin ACAnywhere Transformator kaputt

    Belkin ACAnywhere Transformator kaputt: Hallo, dieser Transformator (genaue Bezeichnung F5C400eb140W), der 12 V in 230V umwandelt, funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Sicherung ist...
  2. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  3. Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Transformator 24-0-24v wie anschliessen?: Hi cooles Forum Habe hier einen Transformator mit ausgangsspanng 24-0-24V 60VA rumliegen. Ist es möglich 24V einphasig mit 60VA raus zu bekommen,...
  4. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  5. Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?: Hallo liebe Elektrotechniker, mein Opa hatte mal eine Fabrik. Ich möchte nicht näher darauf eingehen was dort produziert wurde doch...