1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistorschaltung (Problem)

Diskutiere Transistorschaltung (Problem) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Transistorschaltung (Problem) 12V 5W= 410mA bei 1k Basiswiderstand fließen etwa 10mA Basisstrom, also reicht eine Verstärkung von 41, die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Transistorschaltung (Problem)

    12V 5W= 410mA
    bei 1k Basiswiderstand fließen etwa 10mA Basisstrom, also reicht eine Verstärkung von 41, die sollte auch der BD139 bringen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 black-sunray, 15.08.2013
    black-sunray

    black-sunray Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorschaltung (Problem)

    Ich habe jetzt mal angenommen, dass die ominöse Internet Schaltung falsch ist. Rechne jetzt grad selber meinen Basisstrom aus, und komme auf 12mA. Ich bin jetzt nicht primär in der Elektrobranche tätig...habe also nicht das all-sehende-Auge, wenn es an das deuten von Datenblättern geht. Kann es sein, dass der Transistor erst ab 50mA auf macht ?

    Ich hätte jetzt noch 200 Ohm Widerstände rumfliegen. Wenn ich die 1k Ohm Widerstände durch 200 Ohm Widerstände erstetze, komm ich ja bei 60 mA raus. Allerdings bin ich mir was das herauslesen der 50mA beim BD 139 STM nicht so wirklich sicher. Es wäre super, wenn mir das einer von euch bestätigen/korrigieren könnte :)

    Zudem sind beim ebigen durchmessen der Schaltung Phänomene aufgetreten, die ich mir mit meinen momentanen Elektortechnischen Kentnissen nicht erklähren kann.

    Transistoren und Dioden habe ich richtig eingelötet.
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Transistorschaltung (Problem)

    Basisstrom x Verstärkung = Kollektorstrom
    Wenn du also 1mA basisstrom hast und Verstärkung von 50 dann können im Kollektor 50mA fließen. In den Datenblättern wird meist der max. basisstrom angegeben den der Transistor aushält.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Transistorschaltung (Problem)

    So muss das mit Optokoppler für einen Kanal aussehen.
    Wenn der kollektorstrom nicht reicht, kann man auch eine Darlingtonschaltung machen (rechts) dabei kombiniert man einen Transistor mit kleiner Leistung und hoher Verstärkung mit einem der viel Strom schalten kann aber eine kleine Verstärkung hat. Dei Stromverstärkung beider Transistoren multipliziert sich dabei.
     

    Anhänge:

  6. #15 black-sunray, 15.08.2013
    black-sunray

    black-sunray Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorschaltung (Problem)

    Ah, danke für den Tipp ;)

    Ich hatte allerdings ein sehr viel geringeres Problem. Freiluftverdrahtung...und zwar ganz ohne Draht. Ist mir in spiegelverkehrter, sehr enger Bauweise erst nach mehrmahligem Durchgehen aufgefallen.

    Vielen Dank an euch. :)
     
Thema:

Transistorschaltung (Problem)

Die Seite wird geladen...

Transistorschaltung (Problem) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  2. Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V

    Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V: Liebes Forum, Ich wüßte gerne, welchen Transistor ich für folgende Schaltung verwenden könnte: Ich möchte ein elektrisches Signal auf Netzspannung...
  3. Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule

    Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule: Hallo zusammen, ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis eine Ansteuerung für eine Magnetspule mit Labview entwerfen. Die Spule arbeitet mit zwei...
  4. Transistorschaltung

    Transistorschaltung: Hallo Leute, Ich brauche Hilfe bei folgenden Aufgaben: 1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V;...
  5. Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

    Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht: Hallo Leute, Ich möchte mir einen Tesla-Trafo bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen gegenüber den üblichen Schaltungen. 1. Nikola Tesla...