1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistorschaltung

Diskutiere Transistorschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Ich brauche Hilfe bei folgenden Aufgaben: 1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V;...

  1. #1 MarkusAntonius, 05.12.2012
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich brauche Hilfe bei folgenden Aufgaben:

    1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V; Ube=0,8V; B=25; Übersteuerungsfaktor 3. Berechne Kollektorstrom und Basisstrom der Schaltung.

    2) Bei einem Leistungstransistor beträgt der Basisstrom 180 microA. Der Querstrom soll das 4 Fache von Ib sein. Die Eingangsspannung beträgt 2V, die Betriebsspannung 9V. Berechne die Widerstände des Basisspannungsteilers.

    3) Ein Emitterverstärker hat eine Betriebsspannung von 12V. Die Basisspannung wird über einen Spannungsteiler realisiert. Daten sind : Ube=730milliV. Ib=14 microA; Ic=2,5milliA; Uce=6,9V. Bestimme a)Spannungsfall am Kollektorwiderstand, b)den Emitterwiderstand, c) die Spannungen an den Widerständen des Spannungsteilers, d) den Querstrom und das Querstromverhältnis, e) die Gleichstromverstärkung

    Ich muss diese Aufgaben bis Freitag abgeben habe es selbst probiert jedoch ohne Erfolg. Ich bitte um eure Unterstützung und euer Verständnis.

    Danke im Vorraus

    MarkusAntonius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 05.12.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Transistorschaltung

    sag uns doch, wie weit du schon gekommen bist. Eine komplette Aufgabenlösung wirst du bei uns kaum bekommen . . .
    Zuerst zeichne dir die Schaltung auf und trage die bekannten Werte und nach und nach die ermttelten ein:
    zu 1) die Spule liegt an 12V - 0,6V, ihr R = 100Ohm. Der Ib ist um den Faktor B kleiner als Ic, hier aber ein Sicherheitsfaktor dabei
    zu 2) zuerst Schaltung aufzeichnen!
    zu 3) ebenso . . .
     
  4. #3 MarkusAntonius, 06.12.2012
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorschaltung

    Danke für die Antwort Günther des hilft mir jetzt echt ungemein weiter. Ich kann das nicht Zeichnen weil ich 0 Ahnung von der Materie habe. Ich brauch einfach nur nen Lösungsweg sprich Formeln. Ergebnisse kann ich dann selbst berechnen.


    Trotzdem Danke
     
  5. #4 MarkusAntonius, 06.12.2012
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorschaltung

    Keiner hier der mir Antworten kann? Seit ihr alle so arrogant oder was ?
     
  6. #5 MarkusAntonius, 08.12.2012
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorschaltung

    Thread löschen Bitte
     
Thema:

Transistorschaltung

Die Seite wird geladen...

Transistorschaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  2. Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V

    Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V: Liebes Forum, Ich wüßte gerne, welchen Transistor ich für folgende Schaltung verwenden könnte: Ich möchte ein elektrisches Signal auf Netzspannung...
  3. Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule

    Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule: Hallo zusammen, ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis eine Ansteuerung für eine Magnetspule mit Labview entwerfen. Die Spule arbeitet mit zwei...
  4. Transistorschaltung (Problem)

    Transistorschaltung (Problem): Hallo, Da ich neu im Forum bin, hoffe ich einfach mal, dass mein Thema hir richtig ist. Ich bin zur Zeit dabei mir mit Hilfe eines Arduino UNO...
  5. Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

    Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht: Hallo Leute, Ich möchte mir einen Tesla-Trafo bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen gegenüber den üblichen Schaltungen. 1. Nikola Tesla...