Trenntrafo Erdbezug

Diskutiere Trenntrafo Erdbezug im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe heute zwecks Vorbereitung einiger Versuche mal meinen Trenntrafo herausgeholt und erst mal eine Funktionsüberprüfung gemacht....

  1. #1 toshi, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Ich habe heute zwecks Vorbereitung einiger Versuche mal meinen Trenntrafo herausgeholt und erst mal eine Funktionsüberprüfung gemacht. Schrägerweise zeigt mein Multimeter zwischen PE und Pol 1 bzw. Pol 2 eine hohe Spannung an.
    Klar, dachte ich, das Multimeter hat eine zu hohe Eingangsimpedanz.
    Also den Benning IT115 Installationstester genommen, der zeigt das gleiche an.
    Benning hat sich leider noch nicht zur Eingagnsimpedanz des Installationstesters bei der Spannungsmessung geäußert, ich hätte aber angenommen, daß die niedriger ist beim Multimer.
    Also den Duspol geholt, bei dem leuchtet auch die LED bis zur 50.

    Lügenstift leuchtet auch.... das heißt jetzt wahrscheinlich nicht viel.

    Nun bin ich verunsichert.

    Was denkt ihr? Trenntrafo kaputt?


    Edit: grade mal nachgemessen. Der Duspol hat um die 70kOhm Eingangsimpedanz, also wie erwartet, der Benning um die 6 Mohm. Das hätte ich niedriger erwartet. Kein Wunder, daß er die gleichen Werte wie das Multimeter anzeigt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trenntrafo Erdbezug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trenntrafo Erdbezug

Die Seite wird geladen...

Trenntrafo Erdbezug - Ähnliche Themen

  1. Störenfried via Trenntrafo eliminieren

    Störenfried via Trenntrafo eliminieren: Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...
  2. Trenntrafo für Schwimmbad

    Trenntrafo für Schwimmbad: Hallo an euch zusammen ich hätte ein frage der Schwimmbad hat ein FI schutzschalter 4 Pol ich müsste ein Edelstahl Klingel Taster im Schwimmbad...
  3. Trenntrafo

    Trenntrafo: Hallo Ich brauche mal euren Rat bin mit nicht sicher.. Ich habe hier einen 400V Trenntrafo.. Primär Seite Trenntrafo L1/L2/ L3 und N Pe auf die...
  4. Trenntrafo

    Trenntrafo: Als ich gestern mit meinen Trenntrafo gearbeitet habe kam ich zufällig mit einen Phasenprüfer gegen den Ausgang des Trenntrafos und der...