1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trenntrafo - Sicherung geht raus

Diskutiere Trenntrafo - Sicherung geht raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe einen starken Trenntrafo, der in zwei Stufen eingeschaltet wird. Keine Probleme. Ich habe einen zweiten Trenntrafo (800 VA), eingebaut...

  1. #1 Reinerleiter, 16.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2007
    Reinerleiter

    Reinerleiter Guest

    Ich habe einen starken Trenntrafo, der in zwei Stufen eingeschaltet wird. Keine Probleme.
    Ich habe einen zweiten Trenntrafo (800 VA), eingebaut in einer Servicestation mit einem internen Sicherungsautomaten.
    Beim Einschalten flattert der Sicherungsschalter, der gleichzeitig als EIN - Aus arbeitet und dann geht die Haus - Hauptsicherung (20 A) heraus.
    Ich suche eine Strombegrenzungsschaltung, die die Einschaltstromspitze begrenzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Daß der Einschaltstrom das Problem darstellt, hast du schon richtig festgestellt.

    Den Einschaltstrom zu begrenzen ist eine möglichkeit, alternativ kann eventuell auch eine trägere Sicherung helfen.

    Ich frage mich allerdings was es mit der 20A Sicherung auf sich hat? Schuko-Steckdosenkreise dürfen maximal mit 16A gesichert werden!
     
  4. #3 PatBonner, 16.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Hallo Ihr 2

    Ich vermute, dass die Sicherung eine 20A L ist.
    Diese sollte gegen eine 16A B getauscht werden.

    Dann iss alles gut :-)

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Reinerleiter, 16.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2007
    Reinerleiter

    Reinerleiter Guest

    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Sorry, habe mich sehr verschwommen mitgeteilt. Hausinstallation hat 7 Steckdosenkreise a`16 A, 1 FI-Schalter und 3 Vorsicherungen, die ich mit 20 A in Errinnerung hatte.
    Was aber ausgelöst hatte war der NFI Schutzschalter. Ich habe das gerade noch mal simuliert.
    Das Servicegerät aus den 60 er Jahren kann in 3 Stufen von 220 Volt auf 250 Volt hochgeschaltet werden. (Testspannungen für TV-Geräte)
    Im Moment geht alles gut, ausser einem lauten Trafobrumm, aber es wird ein Grenzfall sein, kein E-Herd, keine Waschmaschine in Betrieb.
    Hilft es, wenn ich einen Verbraucher anschliesse, oder verschlimmert es die Situation?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Der FI darf in keinem falle duch den Trenntrafo zum auslösen gebracht werden!

    Außer halt es liegt ein Fehler vor. Der Fehler muß nicht zwangsläufig in deinem Trenntrafo sein, auch im rest der Anlage.

    @Paddy

    Egal ob L oder B Charakteristik: Beide haben in der Schnellauslösung einen Wert von 3-5 mal In. Der L unterscheidet sich zum B in seiner schlechterem bzw. späterem auslösen im Überstromfall.

    Üblichweise werden solche Probleme von H-LS verursacht, diese lösen beim 2-3 fachen Nennstrom im Schnellauslösemodus aus.
     
  7. #6 PatBonner, 16.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Beim FI frage ich mich, ob ein Typ G was bringen würde.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 Reinerleiter, 16.06.2007
    Reinerleiter

    Reinerleiter Guest

    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Danke bis hierhin, ego und paddy.
    Ich werde morgen bei Tageslicht noch ein paar Tests machen und hier berichten.
     
  9. #8 PatBonner, 16.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus


    EGO:

    Hast natürlich völlig Recht.
    Hatte H im Kopf und L geschrieben.

    werd alt.
    :stupid:


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Lötauge35, 17.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    eine trägere Sicherung hilft natürlich nicht, die Ursache des Einschaltstromes zu beheben.
    besser wäre ein schaltbarer Vorwiderstand von 1-2 Ohm 10-15Watt
     
  11. #10 Reinerleiter, 17.06.2007
    Reinerleiter

    Reinerleiter Guest

    AW: Trenntrafo - Sicherung geht raus

    Ich habe was gefunden. Es geht evtl. mit Heißleiterwiderstand (Thermistor) oder einer Schaltung bestend aus Vorwiderstand ca 10 - 20 OHM, 10 Watt im Primäranschluss und einem Relais im Sekundär Ausgang, das den Vorwiderstand nach dem Spannungsaufbau wieder abschaltet.
     
Thema:

Trenntrafo - Sicherung geht raus

Die Seite wird geladen...

Trenntrafo - Sicherung geht raus - Ähnliche Themen

  1. Trenntrafo für Schwimmbad

    Trenntrafo für Schwimmbad: Hallo an euch zusammen ich hätte ein frage der Schwimmbad hat ein FI schutzschalter 4 Pol ich müsste ein Edelstahl Klingel Taster im Schwimmbad...
  2. Trenntrafo

    Trenntrafo: Hallo Ich brauche mal euren Rat bin mit nicht sicher.. Ich habe hier einen 400V Trenntrafo.. Primär Seite Trenntrafo L1/L2/ L3 und N Pe auf die...
  3. Trenntrafo

    Trenntrafo: Als ich gestern mit meinen Trenntrafo gearbeitet habe kam ich zufällig mit einen Phasenprüfer gegen den Ausgang des Trenntrafos und der...
  4. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  5. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...