1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

trenntransformator, it - netz

Diskutiere trenntransformator, it - netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: trenntransformator, it - netz ok es wir mir immer klarer. ich verstehe aber noch nciht ganz wieso kein potential unterschied herscht wenn ich...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: trenntransformator, it - netz

    ok es wir mir immer klarer. ich verstehe aber noch nciht ganz wieso kein potential unterschied herscht wenn ich an einen draht an der sekundärseite greife und meine hand in den erdboden stecke....wieso da kein stromkreis geschlossen wird.?? denn den draht den ich berühre der bekommt ja immer kurzzeitig 230V.

    noch ne frage zu dem 1 phasigen genereator auf deiner seite.... wo wird dort der strom abgenommen? ein draht am nordpol und ein draht am südpol? ist dann einer von beiden der n und der andere die phase?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: trenntransformator, it - netz

    Stell dir anstelle des Trenntrafos mal eine Batterie vor.

    Wenn du da an den + Pol packst und die ander Hand in den Erdboden ist der Stromkreis ja auch noch nicht geschlossen. Der - Pol der Batterie ist ja noch nicht angeruehrt.


    Wie die Wicklungen ungefaehr aussehen siehst du hier vllt besser:
    Datei:Dynamo.wechsel.wiki.v.1.00.gif ? Wikipedia

    gruss
     
  4. #13 kalledom, 04.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: trenntransformator, it - netz

    Wenn Du auf der Sekundärseite nur einen Anschluß anfaßt, wie sollen dann die Elektronen zu dem anderen Anschluß gelangen ??? Da ist doch nichts mit Erde verbunden, also kann vom einen Anschluß über Deinen Körper zur Erde auch kein Elektronen-Ausgleich stattfinden, also kein Strom fließen.
    Wir hatten doch schon geklärt, daß beim Trenntrafo auf der Sekundärseite das Potenzial nur zwischen den beiden Sekundär-Anschlüssen ist und sonst nirgends. Somit kann auch nur ein Strom fließen, wenn Du mit der rechten Hand den einen und mit der linken Hand den anderen Anschluß gleichzeitig berührst !
    Ein Draht allein kann nicht kurzzeitig 230V bekommen; an einem Draht ist kein Potenzial. Du brauchst einen zweiten Draht. Es kann nur zwischen zwei Drähten / Anschlüssen / Punkten eine Spannung anliegen / ein Potenzial sein !
    Und laß beim Trenntrafo auf der Sekundärseite die Erde weg; nicht alles hat Verbindung zur Erde, was potentialfrei ist schon gar nicht !

    Bei der Grafik auf meiner Seite wird nur das Prinzip dargestellt.
    Betrachte den dicken drehenden Strich als Wicklung, deren Enden unsichtbar über Schleifringe rausgeführt werden.
     
Thema:

trenntransformator, it - netz

Die Seite wird geladen...

trenntransformator, it - netz - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. LS für Wechselrichter - Netzzugang

    LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  5. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...