1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trennung PEN

Dieses Thema im Forum "DIN / VDE Richtlinien" wurde erstellt von kiklami, 19.10.2016.

Schlagworte:
  1. #1 kiklami, 19.10.2016
    kiklami

    kiklami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    zu einer Abnahme muss geklärt sein, ob eine Verlegung des PE nach Auftrennung direkt durch den Zählerplatz verlaufen darf.
    Oder muss der PE um den Zählerkasten geführt werden.

    Aufbau Zählerschrank: Zuleitung im Zahlerschrank unten 4x16mm² auf Stromschiene. Dort Trennung PE von N. Darüber die Zählerplätze ohne Rückraum (wie bei den neuen Schränken üblich) und darüber die Hauptsicherungen.

    Leider habe ich keine Fassung der VDE Normen vorliegen und kann somit nicht schauen.

    Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist, den PE direkt durch einen ungenutzten Zählerplatz zu führen, oder ob es nicht erlaubt ist.
    Schön wäre auch, den Punkt der VDE benennen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Trennung PEN

    Netzbetreiber fragen, der hat das sagen und das letzte Wort..

    Aber wie kommen denn die Adern zum Zähler und nach Oben ohne doppelten Boden od Kanal ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kiklami, 19.10.2016
    kiklami

    kiklami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trennung PEN

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Bereich unten und oben wird zum Zählerplatz mit einer Kunststoffabdeckung getrennt. Die Kabel verlaufen hinter dem Zähler.
    Ich hoffe das Bild verdeutlicht es.

    IMG-20161019-WA0005_resized.jpg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Trennung PEN

    Na, bei dem Kasten ist es schnuppe da er ja eh kompl gekapselt und verplombt ist wenn ich mich recht entsinne

    Da kannste den PE getrost durch legen

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: Trennung PEN

    Ich seh da keinen PEN in der Zuleitung!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Trennung PEN

    Stimmt, auf dem Handy net zu erkennen @ Adlerauge ego

    Welche Netzform liegt denn überhaupt vor ? Und wie war es vorher ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 kiklami, 19.10.2016
    kiklami

    kiklami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trennung PEN

    TT, wie dargestellt.
    Zuleitung ist 4 adrig / Im Haus gibt es keinen Erdungsanschluss.
    Vorher TT bis Unterverteilung (Etagen) Dann aufgetrennt.
     
  9. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    8
    AW: Trennung PEN

    Hä? Selbstverständlich ist im TT ein Erder erforderlich. Und hier auch ein vollständiger Schutzpotenzialausgleich.

    Lutz
     
Thema:

Trennung PEN

Die Seite wird geladen...

Trennung PEN - Ähnliche Themen

  1. Trennung PEN im HAK oder in der UV?

    Trennung PEN im HAK oder in der UV?: Hi Zusammen, renoviere gerade die Elektrik in einem Haus aus den 50Jahren (Freundschaftdienst) im Bezirk, wo ich auch meine Lehre gemacht habe...
  2. PEN - Auftrennung: So wirds gemacht

    PEN - Auftrennung: So wirds gemacht: Aus aktuellem Anlass, und um betreffenden Thread nicht zu zerbasteln, möchte ich hier für alle interessierten und auch erkenntnisresistenten...
  3. Eltako ER12DX-UC oder ER12-001-UC, Sichere Trennung nach VDE0106 Teil 101

    Eltako ER12DX-UC oder ER12-001-UC, Sichere Trennung nach VDE0106 Teil 101: Hallo, die neue DX Technologie mit Schaltung im 0-Durchgang scheint eigentlich nur Vorteile zu haben. Dennoch ist das DX-Relais sogar preisgleich...
  4. Messung der galvanischen Trennung

    Messung der galvanischen Trennung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit der integrierten galvanischen Trennung des CAN-Transceivers "IL41050TA" nach dem GMR-Effekt....
  5. Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB

    Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB: Hallo! Es geht um eine Leiterplatte, auf der sowohl 230V als auch 5V genutzt werden. Die Leiterplatte befindet sich in einem schutzisolierten...