1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhaus Automat Quecksilber

Diskutiere Treppenhaus Automat Quecksilber im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektriker, ich habe ein Problem. Seit geraumer Zeit ist der Treppenhausautomat von Rex (s. Bild1&2) leicht defekt. Leider kann man,...

  1. #1 paulchenmaier1981, 15.02.2010
    paulchenmaier1981

    paulchenmaier1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker,
    ich habe ein Problem. Seit geraumer Zeit ist der Treppenhausautomat von Rex (s. Bild1&2) leicht defekt. Leider kann man, soweit ich das feststellen konnte, den alten THA nicht einstellen, sprich: die Zeitverzögerung ändern.


    So, nun wollte ich einen neuen Automaten einbauen und bräuchte dabei eure Hilfe.

    Ich habe von einem Bekannten einen neuen geschenkt bekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen verwenden kann. Der neue THA ist von Eltako TLZ61-230V (s. Bild3).

    Nun würde ich gerne den neuen einbauen, weiß aber leider nicht genau wie.
    Bei dem alten THA sind drei Leitungen angeschlossen. Wie muss ich den neuen anschließen, wenn es der richtige ist?

    Werkzeuge sind vorhanden inkl. Voltmeter.

    Vielen Dank

    Euer Paul
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenhaus Automat Quecksilber

    Hallo
    Als erstes würde ich dir empehlen, einen kleinen Hohlwandverteiler einzusetzen, den Treppenhausautomat und den Klingeltrafo dort hineinzusetzen. Elektrogeräte haben in der Dämmung nichts zu suchen. Und dann solltest du dir jemand holen, der sich mit so etwas auskennt. Es gibt 2 verschiedene Schaltungsvarianten, die mit 3 Leitern auskommen, anhand der Bilder kann ich aber nicht erkennen welche hier verwendet wird.
     
  4. #3 AC DC Master, 16.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Treppenhaus Automat Quecksilber

    huch wat is das den ? ein alter REX in einer trockbauwand mit isolierwolle aller glasfaser.
    mmmhhhh lecker. also an deinem REX sind nur drei adern angeschlossen. an deinem eltako hingegen müssen aber vier adern angeschlossen werden um eine einwandfreie funktion zu gewährleisten. besorg dir mal ein treppenhauslichtautomat, für drei adern anschlüsse und eine kleine UV für hohlwandinst. oder die adern heraus führen und ne AP UV setzen.
     
Thema:

Treppenhaus Automat Quecksilber

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus Automat Quecksilber - Ähnliche Themen

  1. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...
  2. Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!): Hallo, mein alter REX hat fünf Kabel an drei Anschlüssen: - links: grau von der Zuleitung und schwarz (von der Lampe?)...
  3. Treppenhauslichtautomat wechseln

    Treppenhauslichtautomat wechseln: Hallo, Ich wollte ein neuen Treppenhaus Automaten installieren, da bei dem alten nach 10-20s das Licht direkt wieder ausgeht. Ich hab mir aus...
  4. Treppenhausautomat für Unterputzdose?

    Treppenhausautomat für Unterputzdose?: Hallo! Es gibt ja Stromstoßschalter, die man in Abzweigdosen unterbringen kann. Gibt es sowas denn auch als Treppenhaus-Zeitrelais? Finde ich...
  5. Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?: Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...