Treppenhaus-Schaltung

Diskutiere Treppenhaus-Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erstmal hallo alle zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe ein kleines Problem das ich alleine nicht...

  1. #1 Speedmaster87, 09.03.2018
    Speedmaster87

    Speedmaster87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo alle zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe ein kleines Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme. Also ich bin selbst von Beruf IT-Systemelektroniker. Heißt ich kenne mich mit Elektrik und Co eigentlich ganz gut aus. Zumindest was die Standartsachem angeht. War bei mir halt in der Lehre mit dabei. Ich hab aber eher den IT Bereich eingeschlagen und daher wenig mit Elektrik zu tun. Jedoch neue Schalter einbauen oder Lampen wechseln und Backofen anschließen oder ne neue Steckdose anschließen ist für mich kein Problem.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw zu meinem Problem.

    Wir sind ein Zwei Familien Haus. Dort haben wir im Treppenhaus 3 Lampen und 3 Taster die dann über ein Zeitrelais das Licht steuern. So weit so gut. Im Hof haben wir nämlich auch noch eine Lampe mit Bewegungsmelder. Diese wird aber nur mit Strom versorgt wenn ich einen der Taster im Haus betätigt habe. Macht halt wenig Sinn wenn man nach Hause kommt im Dunkeln und versucht die Tür aufzuschließen, man das Licht aber erst anschalten kann wenn man im Haus ist.
    Jetzt ist meine Frage.
    Wie kann ich die Lampe im Hof vom Stromkreis des Treppenhaus Zeitrelais abkoppeln und an einen anderen Stromkreis mit anschließen? Bzw ist das überhaupt möglich. Also mein Gedankengang war jetzt so das die Verkabelung von dieser besagten Lampe im Hof ja eigentlich zum Hauptsicherungskasten im Keller führen müssten und dort an das Zeitrelais angeschlossen sein sollten. Oder?
     
  2. Anzeige