1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Diskutiere Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) Bei Sanierungen von Wohnhäusern im Nachbarstaat sah ich diese...

  1. #11 Strippe-HH, 07.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Bei Sanierungen von Wohnhäusern im Nachbarstaat sah ich diese Treppenlichtschaltungen mit den gemeinsamen Taster-Lampendraht auch das erste mal, denn hier in Hamburg wurde die damals nie angewendet.
    Natürlich baute ich solch alten ML50-Automaten aus den ich noch im Regal liegen hab.
    Aber einen Rex-Automaten und den G3 hab ich auch noch liegen, man weis ja nie ob man die mal braucht.
    Der G3 hat aber ein Uhrwerk mit mechanischen Schaltkontakt und keinen Quecksilberschalter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Mein Rex sieht auch so aus wie andis Schaubild. Bei mir ist L in der Mitte bei + der Lampendraht bei x und er Tastendraht bei 220. Da ich nicht viel Ahnung habe, wäre ein komplikationsloser Automatentausch die einfachste Lösung. Was könntest Du mir von Deinen Schätzen anbieten und was soll das Teil kosten?

    Gruss pego
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Als echter Ersatz kommt eigentlich nur das TLZ- Relais Legrand Rex 600 in Frage. Das kannst Du 1 : 1 anklemmen:

    Legrand 49783 Treppenlichtzeitschalter Rex 600 Plus 230V 50/60 Hz online kaufen im Voltus Elektro Shop

    Dein polnisches TLZ kannst Du auch für Dreileiter verwenden, aber wie bei allen anderen Fabrikaten müsste der N- Leiter nachinstalliert werden.


    Gruß Gert
     
  5. #14 andi2206, 08.12.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Hallo
    Frage an Bigdie: Hast du die Schaltung schon mal gebaut.

    Wenn der Kolben zurückgeht, das Glasröhrchen bewegt, gibt es am Schluß ca 30 Sekunden Verbindung über alle 3 Kontakte(dann leuchtet die Glimmlampe im Taster als Ausschaltwarnung).
    Und somit würde der alte Rex sich dauernd wieder selber einschalten.
    andi
     
  6. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Kannst Du einen Automaten für mich entbehren?? Wenn ja - was soll er kosten?

    Gruss pego
     
  7. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Das war eine Anfrage an Strippe-HH!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Die war in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin so. Und ich glaub das Teil hieß auch Rex. Spule Quecksilberröhre hatte es jedenfalls und die Zeit wurde über eine Art Drossel eines Luftkolbens eingestellt.
    Und als ich gelernt habe, wurde auch weiterhin diese Schaltung benutzt, auch als die Geräte dann elektronisch wurden. Ganz einfach deshalb, weil du zu Nullungszeiten da mit 3 Drähten auskamst und trotzdem überall Phase, Null, Taster und Leuchte vorhanden war. Du konntest somit Kellerlicht und Bodenlicht auch mit anschließen oder eine Außenleuchte usw.
     
  9. #18 andi2206, 09.12.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Hallo
    Ich kenne die Schaltung.
    Allerdings geht das nicht mit den "normalen " Rex Automaten.
    Da gab es noch eine andere Bauart, mit einen Wechslerkontakt, ohne Quecksilberröhrchen., aber mit Luftkolben.
    Sieht von außen fast genau aus.
    Gab aber auch noch andere Bauformen im schwarzen Bakelitegehäuse.

    andi2206
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Zitat pego:

    "Jetzt habe ich meinen neuen Automaten angeschlossen. Das Ergebnis ist Dauerlicht im Treppenhaus bei beiden Stellungen (Automatik, Dauer).
    Dabei habe ich wie folgt verkabelt:

    alter Rex: - grau und schwarz an Lampe (x) neuer Automat: - grau und schwarz an 3
    - schwarz an + - schwarz an L
    - rot und grau an 220 - rot und grau 4
    - Nulleiter von der Zählerschiene an N

    Was muss ich ändern?

    Gruss pego"

    Den seitlichen Schalter auf "3" stellen, dann müsste es funktionieren.


    Gruß Gert
     
  11. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Hallo gert,

    habe ich gemacht (auf 3). Trotzdem ist in beiden Stellungen nach wie vor Dauerlicht.

    Gruss pego
     
Thema:

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Die Seite wird geladen...

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) - Ähnliche Themen

  1. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...
  2. Treppenhausautomat für Unterputzdose?

    Treppenhausautomat für Unterputzdose?: Hallo! Es gibt ja Stromstoßschalter, die man in Abzweigdosen unterbringen kann. Gibt es sowas denn auch als Treppenhaus-Zeitrelais? Finde ich...
  3. Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?: Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...
  4. Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

    Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.: Hallo liebes forum. Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vor einem problem stehe und ich nicht weiß wie ich es lösen soll. (ein glück...
  5. Treppenhausautomat mit Impulssignal gesucht.

    Treppenhausautomat mit Impulssignal gesucht.: halllo ich suche eine Treppenhausautomat der beim Einschalten nur kurz einen Impuls gibt und nach der eingestellten Zeit nochmal. Schön wäre...