1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Diskutiere Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) In dem Beitrag, welcher verschwunden ist, hab ich dir vorgeschlagen, den...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    In dem Beitrag, welcher verschwunden ist, hab ich dir vorgeschlagen, den Automat mal abzuklemmen, aber die Drähte, die gemeinsam auf eine Klemme gehen zu verbinden. Dann mal die Sicherung einschalten und Taster betätigen. Wenn dann das Licht angeht, ist es die von mir beschriebene 3-Leiterschaltung und bei dieser geht dein Treppenhausautomat nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 10.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
  4. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Wie kriege ich Strom dran, wenn ich die beiden Lampendrähte und die beiden Tasterdrähte ohne Automat verbinde. Soll ich den Leiter da auch dranhängen?
     
  5. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Ich habe jetzt den Automaten "Legrand 49783" bestellt (Empfehlung von gert). Alternativ hätte ich gerne einen alten Automaten aus Deinen Beständen gehabt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Der Automat hat 3 Klemmen. Auf klemme 1 sind z.B. 2 Drähte. Die klemmst du vom Automat ab, und verbindest sie z.B. mit einer Lüsterklemme und das machst du an allen klemmen. sodas kein Automat mehr dran ist. Dann Sicherung ein. Wenn es die von mir beschriebene 3-Leiterschaltung ist, dann leuchten die Lampen solange du den Taster gdrückt hältst.
     
  7. #26 Strippe-HH, 11.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Das wird nichts einbringen solange es nicht abgeklärt ist um welche 3-Leiterschaltung es sich hier wirklich handelt.
    Unter Post #22 hatte ich ja bereits einen Automaten empfohlen der eventuell passen könnte aber ist es auch wirklich die Schaltung?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Deshalb ja der Tipp von mir, Treppenhausautomat abklemmen und taster drücken. Wen dann das Licht angeht, ist es die Schaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Schickst mir den defekten TRA ein, wenn die Quecksilberröhre noch unversehrt ist.
    kriegst einen neuen ohne Quecksilber dafür.


    Gruß Gert
     
  10. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Hallo gert,

    Dein Angebot nehme ich sehr gerne an. Der Rex ist soweit funktionsfähig, nur die Dauer der Intervallschaltung läßt sich nicht mehr regulieren. Ich denke, dass eine TRA ohne Quecksilber weniger anfällig ist.
    Teile mir bitte Deine Anschrift mit.

    Gruss pego
     
  11. pego

    pego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Den TRA "Legrand 49783" habe ich angeschlossen - genau so wie bei meinem alten Rex (links Lampe grau und schwarz, Mitte L schwarz, rechts Taster rot und grau). Jetzt funktioniert alles, lediglich die Glimmlampen bei den Tastern leucnten nicht, wenn das Licht aus ist. Muss ich das was anders anklemmen?

    Gruss pego
     
Thema:

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Die Seite wird geladen...

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) - Ähnliche Themen

  1. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...
  2. Treppenhausautomat für Unterputzdose?

    Treppenhausautomat für Unterputzdose?: Hallo! Es gibt ja Stromstoßschalter, die man in Abzweigdosen unterbringen kann. Gibt es sowas denn auch als Treppenhaus-Zeitrelais? Finde ich...
  3. Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?: Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...
  4. Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

    Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.: Hallo liebes forum. Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vor einem problem stehe und ich nicht weiß wie ich es lösen soll. (ein glück...
  5. Treppenhausautomat mit Impulssignal gesucht.

    Treppenhausautomat mit Impulssignal gesucht.: halllo ich suche eine Treppenhausautomat der beim Einschalten nur kurz einen Impuls gibt und nach der eingestellten Zeit nochmal. Schön wäre...