1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Kann mir jemand sagen ob es nur eine Empfehlung ist, das die Taster der Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus hinterleuchtet...

  1. #1 tobby78, 30.03.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob es nur eine Empfehlung ist, das die Taster der Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus hinterleuchtet sein müssen, oder gibt es sogar eine Verpflichtende Aussage in TAB Oder VDE?

    Es gab ja auch mal die Empfehlung das es jemandem durch blinken oder abdimmen angezeigt wird, das das Licht in kürze ausgeht, gibt es da noch was entsprechendes?

    Wie will ich das mit heutigen Energiesparlampen überhaubt noch bewältigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 30.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Die gesamte VDE ist im Prinzip nur ne "Empfehlung". Ob es irgendwo empfohlen wird, kann ich jedoch auch nicht sagen. (Vielleicht weiss Kabelmafia das ewentuell)
    Der TAB dürfte das Schnuppe sein, ob deine Taster beleuchtet sind.

    Gehts da jetzt auch lediglich um die "Empfehlung" oder um die technische Umsetzung?

    @ Energiesparlampen: Also blinken dürfte vielleicht noch gehen, abdimmen wird kaum realisierbar sein. In Treppenhäusern und überall wo es um Kurzzeitbeleuchtung geht, würd ich eh bei den guten alten Glühlampen bleiben. (solange sie es noch gibt + Lagerbestand)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Z.B in der Arbeitsstätten-Richtlinie findet man etwas darüber, ist natürlich net für Privatgebäude aber was die Taster betrifft gleich

    Da würde die DIN 18015-2:2010-11 greifen

    (Quelle: DE)

    Ausführlich ist die DIN u.a. auch hier nachzulsesen http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2011/06/DE_06_11_GT13.pdf ( Zugänglich nur mit ABO od. Kauf )

    mfg Dierk
     
  5. #4 tobby78, 30.03.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Die Umsetzung ist nicht das Ding.

    Ich bin auch kein Freund von diesen Energiesparfunzeln, aber bei uns haben wir auch Wohnungsverwaltungen, wo wir die Dinger einbauen, dann aber nur die Osram unlimeted ON/OFF, aber dimmbar sind die auch nicht.

    Der eigentliche Auslöser war eine Diskussion mit meinem Chef, obe es halt Pflicht ist die Taster zu beleuchten, das einzige was er mir sage ist alt vond er Empfehlung des Abdimmens, und zu einer konkreten Antwort haben wir nicht gefunden.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  7. #6 Strippentod, 30.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Jap. ist es auch. Deswegen, dürfte die "Abschaltvorwarnung" (per blinken) auch mit ESL gehen. Verbau die Dinger häufig, habs nur noch nicht mit ESL´s probiert. (AbDimmfunktion hat es nicht)

    BTW: Dat Ding kannste sogar als Stromstosschalter oder Relais verwenden...
     
  8. #7 tobby78, 30.03.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Danke erstmal für die schnelle Antwort,

    Der ist aufgebaut wie der ELpa 6 von Theben wenn ich mich nicht irre,
    Wir verbauen bisher die Elpa 8 und Elpa 9.
    Der Eltako oder Elpa 6 ersetzt aber lediglich den Elpa 8 mit 3 Leiter N gesteuert und 4 Leiter System, was aber wenn im Haus ein ELpa 9 oder 3-Leiter L gesteuerte Schaltung verbaut ist.? habe bisher dafür noch kein passendes Relais gefunden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Hallo
    Ich glaube wenn du ESL einstellst, wird nur der Einschaltpunkt des Relais geändert. Dieser treppenlichtschalter schaltet im Stromnulldurchgang und der ist bei einer Glühlampe anders als bei einer ESL durch die kapazitive Phasenverschiebung. Die Ausschaltwarnung geht durch kurzes ausschalten.
     
Thema:

Treppenhausbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?: Hallo, habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt. [ATTACH] Soll heute so Standard sein. Jetzt sind die beleuchteten...
  4. Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Treppenhausbeleuchtung erneuern: Hallo, möchte gerne die vorhandene Treppenhausbeleuchtung erneuern. Beschreibung der momentanen Installation. 3 Etagen mit jeweils einer...
  5. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, ich habe eine "kurze" Frage an die Profis. Ich habe zwar vor Jahren meinen Abschluß als Energieelektroniker gemacht, jedoch dank mangelner...