1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage anschl.

Diskutiere Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage anschl. im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Habe einen TLZ12-8E-230V+8..230V von Eltako Treppenlichtautomaten ELTAKO und möchte diesen an eine Telefonanlage anschliessen um ihn durch einen...

  1. #1 RFT, 13.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2009
    RFT

    RFT Guest

    Habe einen TLZ12-8E-230V+8..230V von Eltako Treppenlichtautomaten ELTAKO und möchte diesen an eine Telefonanlage anschliessen um ihn durch einen "intern Anruf" einzuschalten. Da deie Rufspannung ja bei ca. 40-60V liegt dachte ich mir das der Eltako mit seinem Schalteingang von 8-230V das schalten müsste. Leider musste ich feststellen das er auch ohne Rufspannung schaltet nur wenn mann die a/b Ader anschliesst.
    Gibt es eine Schaltung die mein Problem löst.
    Vielen dank schon mal im Vorraus!!! ​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    Hallo RFT
    auf dem a/b port liegt eine Gleichspannung von ca. 40 Volt.
    Die Rufspannung ist eine Wechselspannung von ca 40 bis 60 V.

    vermutlich hast du a/b auf L und N gelegt und einen von beiden auf Tast, oder wie?
    dann hast du das Relais über die Gleichspannung immer getriggert.

    evtl. funktioniert das, wenn du die Gleichspannung zum Tasteingang über eine Diode entkoppelst.

    Für solche Anwendungen gibt es aber fertige "Starkstrom- Anschalterelais.

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    Sorry, ich hatte gerade das falsche Datenblatt!
    Also a/b natürlich nicht an L/N!!!

    also so meinte ich das:

    z.B. a an C1, b über Diode an C2. Evtl. Diode mal umdrehen. Ob die Halbwelle ausreicht, um das Relais zu triggern, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Gruß Gert
     
  5. RFT

    RFT Guest

    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, geht um eine Zirkulationspumpe die ich halt durch wähleln einer intern Nr. von jedem Telefon im Haus ansteuern kann, danke schon mal für den Tip mit der Diode, werde ich heut Abend gleich probieren!
     
  6. #5 kalledom, 14.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    Hallo,
    die Ruf-Wechselspannung muß über einen Kondensator (kein Elko !) 1µF / 100V von der Gleichspannung getrennt werden.
    Wenn für die Folgeschaltung Gleichspannung erforderlich ist, kommt noch ein Gleichrichter dazu.

    Die Folgeschaltung muß absolut potentialfrei sein, sonst ist ein Optokoppler erforderlich.

    Funktioniert nur mit analogem Telefonanschluß, nicht bei ISDN.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    Hallo RFT!

    hab das mal grad an meiner Anlage getestet.
    Also Diode in Gegenrichtung zur DC des Analogports bringt mir, ggf. "geglättet", einen Impuls von ca.15 V, mit dem ich eine Timerschaltung triggere.

    Eleganter und ( verpolungssicher) ist aber die Variante von kalledom.
    Mit 1µF habe ich aber kein Relais erregen:p können. Zwischen 1 und 6,8µ habe ich keine Werte da, mit 6,8µF ging dann aber jedes Relais von 6 bis 48V. Das Rasseln ging dann weg, nachdem ich die Relais über eine Brücke und Elko 50µ angeschaltet habe.

    Also solltest Du beide Varianten mal testen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kalledom, 14.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    @gert
    Das Relais sollte schon etwas hochohmig sein; ein Schütz kann mit 1µF nicht angesteuert werden :-)
    Hier eine Schaltung: Fernschalten mit dem Telefon
     
  9. RFT

    RFT Guest

    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage ansch

    Also ich hab eine ganz normale 1n4007 Diode genommen und sie einfach im eingang von der b Ader vorgeschaltet´, funktioniert mit dem EltakoTLZ12-8E-230V+8..230V einwandfrei!!
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
     
Thema:

Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage anschl.

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V an Port der Telefonanlage anschl. - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden: Hallo, ich hoffe das ich das thema in der richtigen Rubrik reingestellt habe, und zwar habe ich das Problem, das ich einen Treppenlichtautomat...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  4. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...
  5. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...