1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

Diskutiere Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe ein ELTAKO TLZ12-(E-230V +UC Damit möchte ich drei Aussenlampen am Haus mit Tastern schalten. Da einer der Taster aussen in...

  1. #1 frido28, 13.12.2009
    frido28

    frido28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein ELTAKO TLZ12-(E-230V +UC

    Damit möchte ich drei Aussenlampen am Haus mit Tastern schalten.

    Da einer der Taster aussen in der Klingeltafel der Sprechanlage angebracht ist möchte ich ungern mit dem P Leiter schalten.

    Spricht etwas dagegen das Relais mit dem N Leiter zu schalten?

    Zusätzlich ist der gesamte Stromkreis der Aussenbeleuchtung mit einem Fi Schalter versehen.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    frido
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Ja, die VDE Vorschriften.
     
  4. #3 Zosse, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Müßte erst suchen: Der Neutralleiter darf nie alleine geschaltet werden. Allerdings wenn gleichzeitig der dazugehörige Außenleiter mitgeschaltet wird ist dies zulässig.

    Siehe dazu: DIN VDE 0100-460
     
  5. #4 servicetechniker, 13.12.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Geh doch auf die klingeltaster mit 8 oder 12V oder was auch immer du zur verfügung hast und schalte ein Relais was dir dann die 230V Tastet.
     
  6. #5 Puuhbaer, 13.12.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 frido28, 13.12.2009
    frido28

    frido28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?


    Hallo,

    das war auch der Plan, nur leider sind zwei der Taster weit entfernt von der Kleinspannung und die Verkabelung der Taster und Lampen und zwei Steckdosen ist nur 5 adrig.

    Da der zusätzliche Tasteingang galvanisch getrennt ist, müsste ich den doch für alle Taster mit dem N Leiter tasten können?

    Freundliche Grüße
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Ob N oder L getastet macht keinen unterschied: 230V haben im Klingeltableau nichts zu suchen!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Hallo
    Du kannst auf den zusätzlichen eingang auch mit 8 oder 12 V gehen also direkt die Spannung der Klingel oder Sprechanlage nutzen
     
  10. #9 frido28, 13.12.2009
    frido28

    frido28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Und wo liegt bei meiner Vorgehensweise das Gefährdungsrisiko?


    Freundliche Grüße

    frido
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Wenn der Taster geöffnet ist, hast du an einer Seite N auf der anderen 230V. Du kannst auch über das Relais einen Stromschlag bekommen. Außerdem sind die Taster in Klingeltableaus meist nicht für 230V ausgelegt.
     
Thema:

Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ? - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...
  4. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...
  5. Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden: Hallo, ich hoffe das ich das thema in der richtigen Rubrik reingestellt habe, und zwar habe ich das Problem, das ich einen Treppenlichtautomat...