1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenspannungsgenerator

Diskutiere Treppenspannungsgenerator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend :) also ich habe ehrlich gesagt ein ziemlich großes Problem. Ich habe von meinem Ausbilder eine Aufgabe bekommen, welche ich bis zum...

  1. Khorax

    Khorax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend :)

    also ich habe ehrlich gesagt ein ziemlich großes Problem. Ich habe von meinem Ausbilder eine Aufgabe bekommen, welche ich bis zum nächsten Montag erledigt haben muss.... leider verzweifle ich zum Teil SEHR an den Aufgaben..

    Habe meine ganzen Blätter die ich bekommen habe mal als Anhang beigefügt.

    Ich weiß, es ist ziemlich viel verlangt und ich habe mich natürlich auch schon selber rangesetzt und die Aufgaben versucht zu bearbeiten. Habe mir auch Hilfe von meinem Onkel geholt gehabt, der ist nun aber leider seit Montag nicht mehr da und wir waren laaange noch nich fertig :(

    Aber es wäre wirklich toll wenn ihr mir bei den ganzen Fragen helfen könntet :)

    besonders Aufgaben 2b vom Blatt A und iwie fast alles vom Blatt B finde ich extrem schwer... was aber nicht heißt, dass für mich die restlichen Aufgaben von Blatt A wesentlich leichter waren. (Habe sie zwar teilweise mit meinem Onkel geschafft, aber bin mir da sehr unsicher...)

    Also noch mal danke im vorraus und freue mich auf hoffentlich baldige Rückmeldung von euch :D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 28.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Treppenspannungsgenerator

    Hallo Khorax,

    D 1.1 bis d 1.4 stelle ich mir als Entprellschaltung für die Taster vor und als Impulsformer.
    D 4.1 und D 4.2 sind für die Zählrichtung verantwortlich und dienen gleichzeitig als Verriegelungsbaustein.
    C 1 und C 2 sind für die Taktfrequenz zuständig, gemeinsam mit R 2 und R 3.
    D5 ist ein 4-Bit-Binärzähler. Er wandelt die eintreffenden Einzelimpulse in eine Dualzahl mit 4 Bit.

    Viele Grüße Jürgen
     
  4. Khorax

    Khorax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenspannungsgenerator

    Vielen dank erstmal dafür, hatte auch schon einige Sachen herausgefunden, die ziemlich ähnlich zu deinen Antworten waren ^^

    Wäre aber super, wenn speziell fürs Aufgaben Blatt B noch eine Antwort kommt... (Schaltung rund um den OP, damit kann ich garnichts anfangen, dient der nun als Verstärker und der Transistor dahinten als Schalter?)
     
Thema:

Treppenspannungsgenerator