1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

Diskutiere Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Situation: habe im Flur ein Stromstoßrelais mit 4 Tastern. Dieses möchte ich durch einen Treppenzeitschalter ersetzen. Habe mir...

  1. #1 hennefs, 12.02.2009
    hennefs

    hennefs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation: habe im Flur ein Stromstoßrelais mit 4 Tastern. Dieses möchte ich durch einen Treppenzeitschalter ersetzen. Habe mir das ganze leichter vorgestellt. folgende Leitungen stehen mir bereit: (L und N ist klar) nun habe ich 3 schwarze und 1 blaues kabel. ich habe die kabel durchgemessen:

    Ein schwarzes kabel kommt von der Lampe!

    Auf einem schwarzen Kabel kann ich ne Spannung von 50 V messen und wenn ich den Taster betätige 230 V (also damit kann ich ja dann nen einschaltimpuls geben)...funktioniert alleridng nur bei einem taster

    Diese vier Kabel habe ich nun einmal angeschloßen d.h.:
    N an N
    L an L
    Lampe an 3
    Taster 4
    (funktioniert nicht)

    jetzt hab ich ja noch 2 kabel über schwarz und blau (auf dem einen konnte ich ca. 20 V messen auf dem andren ca. 5 V) ich versteh leider nicht ganz welchen zweck diese beiden kabel haben! die 20 V ändern sich minimal wenn ich einen anderen taster (wie den, den ich oben erwähnt habe) betätige!


    ich hoffe das war verständlich erklärt.

    gruß hennefs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    Kein Relais sondern Schalter.

    Nicht wirklich. Auch deine Spannungsmesserei ist nicht das Gelbe vom Ei, Multimeter sind dazu nicht geeignet. ich würde Leuchten und Tasteranschlüsse der Reihe nach kurzschliessen und im Verteiler ausmessen.

    Lutz
     
  4. #3 hennefs, 12.02.2009
    hennefs

    hennefs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    Sorry......Schalter!

    Also hab mir das ganze noch einmal angekuckt und versuch es jetzt verständlicher auszudrücken.

    Alle Taster haben natürlich eine Zuleitung.

    Die andere Leitung des Tasters ist in einer Verteilerdose mit den anderen Tastern zusammengeklemmt und es kommt 1 kabel an den sicherungskasten an dem alle Taster hängen. Ich nenne dieses jetzt einfach mal "Kabel A"

    Natürlich habe ich im Sicherungskasten einmal N und einmal L!

    Außerdem kommt noch eine Leitung von der Lampe zurück, diese nenne ich jetzt einfach "Kabel B"

    Nun sind immernoch 2 Leitungen übrig die an dem voherigen Stromstoßschalter angeschlossen waren deren Bedeutung mir aber unklar ist!

    Mein viel größeres Problem ist jetzt, dass ich diese Beiden einfach mal ignoriert habe und den Treppenlicht-Zeitschalter (von ABB) wie folgt angeschlossen habe:

    N an N
    L an L
    Kabel A an 3 (Taster)
    Kabel B an 4 (Lampe)

    funktioniert nicht (Licht bleibt dunkel)

    ich kann leider nicht meinen Fehler finden denn so müsste doch alles stimmen oder?
    Von was könnten diese beiden kabel sein?

    Ich muss noch dazu sagen, dass im Eingangsbereich also vor der Tür ein vierter Taster befindet, den ich jetzt mal außen vor gelassen habe. Ich nehme einfach mal an, dass dieser auch mit den anderen 3 Tastern parallel geschaltet ist (überprüft habe ich dies aber noch nicht).

    Was bedeutet die 4-Leiter und 3-Leiter-Umschaltung am Treppenzeitschalter.

    Ich habe einfach mal aufgezeichnet wie das ganze angeschlossen sein müsste (den vierten Taster mal gestrichelt). Außerdem Scanne ich den Schaltplan des Treppenzeitschalters mal ein.

    Ich weiß ist immernoch nicht gut erklärt aber ich geb mir Mühe :)

    Gruß
    Hennefs
     
  5. #4 hennefs, 12.02.2009
    hennefs

    hennefs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    So das ist die Zeichnung der "vermütlichen" Schaltung!
     

    Anhänge:

  6. #5 hennefs, 12.02.2009
    hennefs

    hennefs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    und jetzt hab ich noch ein Scann vom Treppenzeitschalte
    (schlechte Qualität aber man kann es erkennen) :)
     

    Anhänge:

  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    Eigentlich musst du es nur genauso wie vorher anschliessen, macht dann keinen unterschied ob Schrittschalter oder Minuterie.
     
  8. #7 gammelwanne, 12.02.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    hallo,
    bei der dreileiterschaltung wird vom Taster der Nulleiter durchgeschaltet.
    bei der vieleiterschaltung wird vom Taster die Phase durchgeschaltet.
    Könnte es sich bei einer der übriggebliebenen Drähte um eine Zuleitung zum Tester handeln? Dieser muss in der 4Leiterschaltung ja auch mit Phase versorgt werden, um diese auf das relais zurückzustaten.

    mfg Andy
     
  9. #8 hennefs, 12.02.2009
    hennefs

    hennefs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    ich werde morgen mal durchmessen ob es sich bei den kabeln um den andren Taster handelt...

    danke für eure Antworten!


    bis morgen dann

    Gruß hennefs
     
  10. #9 hennefs, 13.02.2009
    hennefs

    hennefs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    Hab die beiden Kabel getestet...du hast recht, die gehören zu dem vierten Taster! Nun da ich mir keinen rat mehr wusste ging ich in den Baumarkt und hab einen neuen Treppenzeitschalter gekauft....und siehe da: Licht brennt! Das war das ganze Problem.
     
Thema:

Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

Die Seite wird geladen...

Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais - Ähnliche Themen

  1. Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen: Hallo, der Treppenzeitschalter ist defekt. Siemens Treppenlicht- Zeitschalter 5TT1 110 10/250~ drei Leitungen habe ich an ihm....
  2. 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

    1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?: In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen. Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und...
  3. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  4. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  5. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...