1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trimmerkondensator funktioniert nur bei Berührung

Diskutiere Trimmerkondensator funktioniert nur bei Berührung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, Nachdem ich mein erstes eigenes Radio gebaut habe, wollte ich nun, um meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen, einen...

1. #1 ThatGuy, 01.05.2015
    ThatGuy

ThatGuy Neues Mitglied

Hallo Community,

Nachdem ich mein erstes eigenes Radio gebaut habe, wollte ich nun, um meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen, einen Radio Störsender nach dieser (FM Radio jammer - Electronic Circuits and Diagram-Electronics Projects and Design ) Anleitung bauen.
    Nachdem ich diese auf meinen Steckboard aufgebaut habe, wollte ich das ganze natürlich auch testen.
    Dazu habe ich den Trimmerkondensator( https://www.reichelt.de/Trimmerkond...CTION=3&GROUPID=3171&ARTICLE=21752&OFFSET=16& ) mit einem Schraubenzieher auf die Frequenz des Senders meines nebenstehenden Radios gestellt um diesen zu stören. Das hat auch funktioniert. Allerdings nur solange ich den Trimmer mit meinem Schraubenzieher berühre!
    Natürlich habe ich sofort getestet, ob der Trimmer einfach kaputt ist und die Kapazität des Trimmers mit dem Fingern geändert und siehe da, der Sender wird nicht gestört.
    Ich vermute, dass das Problem irgendwie mit der Erdung der Schaltung zusammenhängt, kann das sein ? Wenn ja wie behebe ich das Problem ?

Falls weitere Informationen( Foto der Schaltung o.Ä. ) benötigt werden, liefere ich diese natürlich gern nach.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

ThatGuy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZERBERUS_, 02.05.2015
    ZERBERUS_

ZERBERUS_ Leitungssucher

AW: Trimmerkondensator funktioniert nur bei Berührung

Also Foto von deine Aufbau wäre wirklich Hilfreich. Wie hast du denn deine Schaltung geerdet?

4. #3 Lötauge35, 02.05.2015
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

möglicherweise wirkt der Schraubendreher als Antenne.

5. #4 ThatGuy, 02.05.2015
    ThatGuy

ThatGuy Neues Mitglied

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Ich habe mal meinen Aufbau abfotografiert ( Sorry für die schlechte Qualität, ich habe keine bessere Kamera)
    Ich hoffe man kann das ganze trotzdem einigermaßen erkennen.

Als Antenne habe ich einfach ein 30cm langes Kabel( LITZE BL: Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm, blau bei reichelt elektronik ) an die Spule gelötet. Reicht das als Antenne ?
    Den Anhang 11144 betrachten Den Anhang 11145 betrachten

6. #5 Lötauge35, 02.05.2015
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

versuche doch bitte mal, die Schaltung so klein wie möglich aufzubauen.
    Am besten direkt die Bauteile miteinander verlöten. Die langen Zuleitungen zu den Bauteilen wirken sondt wie zusätzliche Kapazitäten und beinflussen die Funktion.

7. #6 ThatGuy, 04.05.2015
    ThatGuy

ThatGuy Neues Mitglied

Ok, sobald ich wieder einen Lötkolben zur Hand habe, werde ich die Schaltung zusammenlöten.

Um noch einmal deine Anmerkung mit der Antenne aufzugreifen:
    Genügt dieses 30cm Kabel, welches ich an die Spule gelötet habe aus oder sollte ich eventuell ein anderes Matierial/Länge etc. für die Antenne verwenden?

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Thema:

Trimmerkondensator funktioniert nur bei Berührung

Die Seite wird geladen...

Trimmerkondensator funktioniert nur bei Berührung - Ähnliche Themen

1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät: Hallo Fachleute! Ich habe ein sehr seltsames Problem: in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter)...
  3. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...
  4. Elektromagnet funktioniert nicht

Elektromagnet funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...
  5. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...