TT oder TN Netz ??

Diskutiere TT oder TN Netz ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo... bräuchte nochmals eure Hilfe ! Im beiliegenden Bild seht ihr den Stromeingang von EON abgesichert mit 3 x 16A und einen N-Leiter. Ich...

  1. #1 Pancho3209, 19.09.2019
    Pancho3209

    Pancho3209 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... bräuchte nochmals eure Hilfe !

    Im beiliegenden Bild seht ihr den Stromeingang von EON abgesichert mit 3 x 16A und einen N-Leiter. Ich kann jetzt nicht so auf den ersten Blick erkennen, ist das nun nur N oder ein PEN. Auf jeden Fall sind die Erde und der Null Leiter im Verteiler über zwei Schienen miteinander verbunden. Sollte sich demnach um einen PEN handeln !??

    Desweiteren möchte ich den Elektroherdanschluss neu absichern.

    Dazu Bild Nr.2.

    Vom Elektroherd kommen diese 4 Leitungen. 3 x Phase und ein PE oder eventuell ist das auch nur der N. Alle 3 Phasen gehen über jeweils einen LS der mit nur 10A abgesichert ist. Ich möchte jede Leitunng aber mit 3 x 16A absichern. Der Kabel Querschnitt sieht dafür ok aus.

    Ist im Falle eines SN Netzes eine zusätzliche Erdung überhaupt möglich ?

    Danke für eure Antwort.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: TT oder TN Netz ??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Eine komplett veraltete Elektroanlage.
    Nun fehlt noch die Angabe wo das überhaupt mal installiert wurde.
    Hier handelt es sich um eine TN-C Anlage mit klassischer Nulllung und diese ist seit 1973 und in Neufünfland seit 1991 verboten.
    Hier Veränderungen und Erweiterungen vorzunehmen ist nicht mehr statthaft und kann auch Lebensgefährlich werden.
    Hier wäre eine Neuinstallation unbedingt anzuraten!!!
     
    Elektro gefällt das.
  4. #3 Pancho3209, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    Pancho3209

    Pancho3209 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Strippe-HH.
    Nun die Anlage steht in Schweden und die Leitung kommt von EON Schweden !! Ich kann diese Zuleitung nicht ändern muss mich damit abfinden. Da ja die Nulleiter und auch die Schutzleiter der angeschlossenen Stromkreise sich im Verteilerkasten auf einer Schiene treffen stelle ich mir die Frage ob trotzdem ein gewisser Schutz vorhanden ist. Auch wäre ich sehr dankbar über eine Auskunft, ob ich z.B. den E-Herd an einen noch zu erstellenden Staberder anschliessen könnte oder wäre das durch die klassische Nullung nicht möglich?
    Für den E-Herd könnte ich problemlos durch ein vorhandenes Leerrohr neue Leitungen bis zum Verteilerkasten ziehen. Bringt das was ??
     
  5. EBC41

    EBC41 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Fall würde ich ein lokales TT-Netz errichten. Das heisst, von dem ankommenden PEN nur den N nutzen und alles über FI/RCD laufen lassen. Natürlich braucht man dann eine lokale Erdung und auch Potenzialausgleich.

    Ungünstig ist das Metallgehäuse dieses "Hausanschlusskastens". Denn bei TT-System muss alles vor dem ersten FI schutzisoliert erstellt werden.

    Ansonsten sollte man sich an den lokalen schwedischen Normen orientieren.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das ist nicht ungünstig, sondern verhindert das Vorhaben!

    Es spricht schliesslich auch garnichts gegen ein TN-System.
     
  7. EBC41

    EBC41 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man ein TN-System errichten will, stellt sich die Frage, ob der PEN der Zuleitung überhaupt 10mm² hat?
     
    Spongebob gefällt das.
Thema:

TT oder TN Netz ??

Die Seite wird geladen...

TT oder TN Netz ?? - Ähnliche Themen

  1. BK Netz im EFH modernisieren

    BK Netz im EFH modernisieren: Wir haben unserem Einfamilienhaus folgende 33 Jahre alte Verkabelung für BK, aktueller Signallieferant Basisanschluss Unitymedia. Wir würden die...
  2. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  3. Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.: [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12...
  4. Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!

    Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!: Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Elektrik-Forum anmelde, da Elektrik in Fachmanns Hände gehört, aber ich brauche...
  5. Fehler im Stromnetz oder Poltergeist?

    Fehler im Stromnetz oder Poltergeist?: Hallo. Ich wohne seit einem Monat zur Miete in einem Neubau mit insgesamt zehn Parteien (Wohnungen). Innerhalb von zwei Tagen kam es nun zwei...