Türgong mit 3 Kabeln anschließen

Diskutiere Türgong mit 3 Kabeln anschließen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Morgen, ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr. Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für...

  1. #1 Williams74, 15.03.2021
    Williams74

    Williams74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr.
    Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für entsprechende Hilfestellungen.
    Unser alter Türgong (Basisgong Accento) geht nicht mehr trotz Batteriewechsel.
    Die Klingel-Verkabelung unserer Altbauwohnung weisst 3 Kabel aus der Wand auf, 1 dickerer Draht (braun) und 2 dünne weiße Dräht, Fotos unten.
    Mehrfamilienhaus mit 2 Klingeln, Haus- und Wohnungstür.
    Der alte Gong war mit Batterien und auch ein Foto der alten Verkabelung unten.
    Ich hab jetzt bei BAUHAUS geschaut und die hätten im Markt vor Ort den Heidmann Zweiklang Gong Solo, den ich mir zeitnah holen würde.
    Da in der Anleitung vom Heidmann aber nur 2 Drähte zum anschließen abgebildet sind, möchte ich mich vorher schlau machen, wie ich mit den 3 Drähten aus der Wand vorgehen soll.
    Die alte Verkabelung (vom Vorgänger) wirkt auf mich eventuell etwas improvisiert, viel Tesafilm dabei und noch ein Draht (Brücke?) zwischen Anschluss 1 und 3, siehe Foto.
    Wie sollte ich vorgehen hinsichtlich der 3 Drähte und muss ich auch wieder eine Art Brücke einbauen?
    P.S. ein Transformator war für mich als Laien nicht sichtbar, auch nicht im Sicherungskasten.
    Vielen Dank für Rückmeldungen...
    Wandkabel.jpg Accento Anschluss alt.jpg basisgong accento.jpg Heidmann Gong.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 15.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen,

    erstmal zum Verständnis,
    es sind also 2 Klingeltaster vorhanden, der eine am Hauseingang und der andere an der Wohnungstür.
    Bis jetzt lief das Ganze über Batterie und so wie´s aussieht gibt´s keinen Klingeltafo??
    D.h. der neue Türgong soll auch wieder mit Batterien betrieben werden?
    Es kommen ja 3 Drähte aus der Wand, vermutlich wird einer davon der gemeinsame Anschluß der
    beiden Klingeltaster sein, die anderen zwei führen wahrscheinlich Strom beim Betätigen der Klingeltaster.
    Wer welcher ist, könnte man mit einem Durchgangsprüfer feststellen, denn der alte Anschluß ist nicht
    unbedingt hilfreich..
    Davon abgesehen, wäre ein Betrieb der Anlage mit Trafo kostengünstiger, als der Batteriebetrieb.
    Evt. gibt es eine Möglichkeit eines Stromanschlusses in der Nähe der Türklingel?

    Gruß Rockylangohr
     
    Williams74 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    123
    Ach hier auch?

    Lutz
     
  5. #4 Williams74, 15.03.2021
    Williams74

    Williams74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Rockylangohr
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sehr nett von dir.
    Ich lasse jemanden kommen der sich damit auskennt um das dann mal von Grund auf richtig einzurichten.
    Thema kann geschlossen werden.
    Danke
     
Thema:

Türgong mit 3 Kabeln anschließen

Die Seite wird geladen...

Türgong mit 3 Kabeln anschließen - Ähnliche Themen

  1. Optischer Türgong mit mobilen Emfänger

    Optischer Türgong mit mobilen Emfänger: Ich hab schon über all im Internet gesucht aber nix gefunden. Mein Problem: Wir haben einen Internet Versand mit internen Laden. Das Problem...
  2. Türgong austauschen

    Türgong austauschen: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet, da ich meinen Türgong austauschen möchte. Jedoch als LIe keine Erfahrung damit habe. Bei uns wird ständig...
  3. Türgong Grote Chroma 50 anschließen

    Türgong Grote Chroma 50 anschließen: Hallo zusammen, zur Zeit habe ich eine ganz einfache Klingel, die durch einen Bolzen zum Läuten gebracht wird. Angeschlossen ist diese Klingel...
  4. Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr'

    Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr': Hallo! Habe in meiner Mietwohnung - da die alte nicht mehr richtig funktionierte - einen neuen Türgong installiert. Das Ding funktioniert...
  5. " Türgong " ?

    " Türgong " ?: Help Eine Bekannte von mir hat einen Imbiss, welchen sie betreibt. Nun hat sie folgendes Problem: Wenn sie in der Küche steht und da kocht bemerkt...