1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

Diskutiere Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, meine Frage ist eigentlich relativ schnell auf den Punkt gebracht: Ich habe eine TK-Anlage (2206 USB Auerswald mit Compact TS...

  1. moker

    moker Guest

    Hallo zusammen,​

    meine Frage ist eigentlich relativ schnell auf den Punkt gebracht:​

    Ich habe eine TK-Anlage (2206 USB Auerswald mit Compact TS Modul) und möchte an dieser u.a. einen Türöffner anschliessen. ..soweit kein Ding.​

    Aber nett wäre es, wenn ich eine Möglichkeit hätte, dass die betreffende Tür tagsüber in einer festgelegten Zeit (z.B. 6:00-19:00) immer geöffnet bleibt (ohne zu summen) und nur in der übrigen Zeit jemand manuell öffnen müßte.​

    Bisher habe ich keine geeignete Idee dafür gefunden ohne, dass man den kleinen manuellen Hebel am Türöffner umstellt und 100% wieder vergisst zurückzustellen :-)​

    ...habt Ihr ne Idee?​

    Gruß Frank​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 02.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

    den kleinen Hebel wirst du schon mit der Hand umstellen müssen, alles andere giebs nicht umsonst
     
  4. moker

    moker Guest

    AW: Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

    ...die Frage war ja auch nicht ob es umsonst ist ;-)

    Mich interessiert, ob es generell möglich ist, den Türöffner permanent zwischen offen und geschlossen umzuschalten und für den Fall "geschlossen" manuell die Kurzfreigabe zu erteilen.

    3 Relais hat die Compact TS ja

    hier übrigens das Modul mit der entsprechenden Belegung:

    [​IMG]
     
  5. #4 Matthias, 03.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

    Hallo,

    Du benötigst einen Türöffner für Dauerbestromung (Gleichspannung, der "summt" nicht den ganzen Tag).

    Einstellungen in der TK-Anlage :

    1. Konfiguration einstellen, hier die Zeiten und Tage programmieren.
    2. Relais 3 auf Universalmode stellen.
    3. Häkchen setzen bei "Relais aktiv bei Konfiguration Nr. x".
    4. Türöffnerrelais alt (Relais 2) beibehalten, mit Dioden gegen das andere Relais entkoppeln.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. moker

    moker Guest

    AW: Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

    besten Dank Matthias!

    Da werde ich mich mal durch meine Anlage ackern oder beim Hersteller anrufen in welchen Zeitfenstern ich eine solche Konfiguration erstellen kann. Ein paar Minuten reichen ja für die Zeit von 08:00-18:00 Uhr nicht ;-)

    Hast Du oder vielleicht auch Mitlesender einen Tip für einen geeigneten Türöffner? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß der mit Gleichstrom betrieben werden können und natürlich mit einem Trafo versorgt werden, der Gleichstrom liefert :-)
    Wenn ich dann abends manuell per Tastendruck über das Relais 2 öffnen lasse, summt der sicher auch nicht. Dann müßte man dem vor der Tür stehenden eben sagen "...jetzt ist offen" oder kennt jemand eine Art "Summer" den man für diesen Fall gleichzeitig ansteuern kann? :-)

    ...ach so und letzte Frage, wie sichere ich das mit den Dioden ab? Bin da noch ein wenig am grübeln wie ich den Tip praktisch umsetzen soll.


    so, ich hoffe, trotz des vielen Textes antwortet mir jetzt noch jemand ;-)
     
  7. #6 Matthias, 04.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

    Hallo,

    Programmierung:
    Unter "Konfiguration erzeugen" gibst Du einfach einen Namen an.
    Dann den Tag links in der Leiste anklicken (z.B. "Montag").
    Rechts im Fenster gibst Du dann die Startzeit (Uhrzeit) an, wann die Konfiguration aktiv werden soll. Uhrzeit bitte im Format Std.:Min. angeben (08:00 usw.). Abschließen mit Entertaste, dann geht ein neues Feld mit Uhrzeiteingabemöglichkeit auf.
    Zurückschalten auf die Tagschaltung (Konfiguration 1): Einfach diese Konfiguration rechts neben der Uhrzeit im Aufklappfeld anwählen.

    Zu dem Türöffner: Das Relais 3 (Universalmode) schaltet ein Hilfsrelais mit 2x UM, wenn die Konfiguration "Türöffner daueroffen"gewählt ist. Über den zweiten Kontakt wird einfach ein kleiner Summer parallel zum Türöffner geschaltet, der allerdings auf dem Öffner des Relais liegt, so daß er nur dann zu hören ist, wenn das Relais abgefallen ist.

    Da ich nicht weiß, was für eine bestehende Anlage Du hast, kann ich auch keinen Rat zu einem Trafo geben.

    Dioden: In Durchlassrichtung an die Ausgänge der Relais schalten.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #7 Matthias, 06.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
  9. moker

    moker Guest

    AW: Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

    bis hier erst mal besten Dank Matthias.

    Werde jetzt erst mal das Modul und den öffner anschaffen, dann nach Deinen Tips die Programmierung durchführen und mal testen.

    ...Info folgt :)
     
Thema:

Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"?

Die Seite wird geladen...

Türöffner an TK-Anlage tagsüber auf "offen"? - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  2. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...
  3. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  4. Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten

    Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Türsprechanlage Siedle HT 611-01. Darüber kann ich ich den Türöffner am Gartentor elektrisch...
  5. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...