1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türöffner ansteuern

Diskutiere Türöffner ansteuern im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag! Bitte wie kann ich den Türöffner bei einer Urmet Bibus Anlage aktivieren? Ich habe neben der Innenstelle einen Relaiskontakt, der über...

Schlagworte:
  1. #1 Ingobert, 30.09.2014
    Ingobert

    Ingobert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Bitte wie kann ich den Türöffner bei einer Urmet Bibus Anlage aktivieren? Ich habe neben der Innenstelle einen Relaiskontakt, der über eine Funkfernsteuerung ein/ausgeschaltet (getastet) wird zur Verfügung.

    Das Problem dabei: nur den Relaiskontakt parallel zum Handtasterkontakt in der Innenstelle der Torsprechanlage kurzzuschließen reicht nicht. Der Türöffner setzt voraus, dass vorher an der Aussenstelle auch geklingelt wurde! Erst dann funktioniert die Parallelschaltung für ca 10 Sekunden, danach ist wieder Schluss damit. Und wenn ich nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die Fernbedienung gefunden habe gibt's ein Problem. Von der Innenstelle aus kann ich nämlich auch kein Gespräch zur Torstelle beginnen.

    Bis jetzt habe ich die sogenannte Arztschaltung der Anlage verwendet: ein Besucher klingelt am Tor, der el. Türöffner öffnet automatisch. Im Laufe der Zeit haben das aber etliche Mitbewohner mitgekriegt und verlassen sich nun darauf, auch ohne Haustorschlüssel rein zu kommen. Nachteil: alle läuten bei mir und wollen eigentlich nur das Haustor öffnen ;-)

    Schaltplan habe ich natürlich keinen gefunden und allzu tief darf ich auch in die Anlage nicht eingreifen, da es sich um ein 18 Parteienhaus handelt. Ich habe die Kabel zur Innenstelle zur Verfügung und auch die beiden Kabel zum Türöffner im Haustor kann ich anzapfen, traue mich aber nicht, dort einfach parallel zur Urmetanlage 12V AC rein zu schicken.

    Bitte hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.10.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Türöffner ansteuern

    Weil kein Mensch einen Türöffner betätigt, wenn niemand ein Einlassbegehren signalisiert hat.
    Also wo ist der Sinn deines Unterfangens ?
    In Wohnungen, welche sehr groß und Wege zum Haustelefon sehr weit sind , schaltet man sinnvollerweise ein zweites Gerät parallel, was sogar bei URMET BIBUS (*würg*) möglich wäre.
     
  4. #3 Ingobert, 03.10.2014
    Ingobert

    Ingobert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner ansteuern

    Danke. Bitte wieviele weitere Innenstellen kann ich da anschließen? Wie werden sie am System dann angemeldet? Werden die dann einfach parallel zur bestehenden angeschlossen? Gibt es auch drahtlos betriebene Innenstellen? Könnte ich vielleicht auch Geräte von anderen Herstellern verwenden?
    Zum *würg*: ich habe mir die Anlage nicht ausgesucht, ich muss bloß damit zurecht kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
     
  5. #4 Strippentod, 03.10.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Türöffner ansteuern

    Max. zwei.
    Wird einprogrammiert, weil Busanlage. Da gibt es verschiedene Wege.
    Ja.
    Glaube nicht. Aber URMET wirds besser wissen.
    Anbindung an die Telefonanlage wäre ewtl.noch möglich.
    Nein.

    Schönen Feiertag noch.
     
  6. #5 andi2206, 03.10.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Türöffner ansteuern


    Außer Harzt 4 Supermamas, die die Zeit haben haben, und am Fenster warten, bis Ihr Kind aus der Schule kommt, zur Tür gehen, auf den Türöffner drücken, um die Türe zu öffnen, bevor geklingelt wird, so wie es früher ohne Sprechanlage funktionierte
    ( War 3 mal dort, und versuchte Ihr es zu erklären, das es mit einer Ritto Sprechanlage nun nicht mehr funktioniert, bei 4 Anruf fuhr ich dann nicht mehr hin).


    Oder eine alte Dame, die auch viel Zeit hatte, und auf den Hausbesuch Ihres Arztes wartete, und immer die Türe öffnen wollte, bevor er klingelte.
    Auf nerviges Drängen des Hausbesitzers haben wir dann eine Lösung gefunden, Reservedraht nachverdrahtet, Taster in Sprechanlage eingebaut, jetzt kann sie die Tür wieder direkt öffnen.

    Sag niemals nie, oder das kann nicht sein!

    andi
     
Thema:

Türöffner ansteuern

Die Seite wird geladen...

Türöffner ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  2. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...
  3. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  4. Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten

    Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Türsprechanlage Siedle HT 611-01. Darüber kann ich ich den Türöffner am Gartentor elektrisch...
  5. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...