Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

Diskutiere Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....

Schlagworte:
  1. MG20

    MG20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem:
    Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht.
    Die 12 V kommen am Türsummer an, das wurde geprüft. Auch mit der Hand lässt er sich zurückdrücken,
    wenn die Taste gedrückt wird. Somit liegt sicherlich ein mechanisches Problem vor?

    Für mich ist das ziemlich komisch, da der manuelle "Schnapper" ja auch die Tür öffnet, wenn er eingestellt ist; Der Summer die Tür nicht öffnet, trotzdem zurückgedrückt werden kann.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Vermutlich ja.
     
  4. MG20

    MG20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Fehler gefunden:
    Die Falle drückt zu sehr auf den Türöffner, so dass dieser blockiert. Wie kann ich das ändern?
     
  5. #4 Strippe-HH, 08.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Kommt auf die Tür an, ist es Holz oder Metall oder Kunststoff. Da gibt es immer verschiedene Möglichkeiten.
    Das Schließblech kann nicht richtig sitzen und andere Dinge.
    Mach doch mal ein Foto um zu sehen wie der Türöffner eingebaut wurde.
     
  6. MG20

    MG20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Alu-Tür von Hörmann.

    Ich habe den Fehler gefunden: Der Türöffner hatte zu viel Ansatzdruck seitens der Tür, hatte somit blockiert. Habe die Schrauben des "Summers" etwas gelockert, so dass dieser mehr Spiel hat, jetzt geht es :) Ob das natürlich eine gewollte Dauerlösung des Problems ist, bleibt abzuwarten.
     
  7. #6 Strippe-HH, 09.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Lege doch dünne Gummiringe oder Unterlegscheiben unter den Schrauben.
     
    Fly Joe gefällt das.
  8. #7 Fly Joe, 25.01.2018
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Eine andere Sofortlösung ist ein Schild auf die Tür zu machen, dass erst an der Tür gezogen werden soll und dann erst gedrückt werden soll (oder umgekehrt, falls Tür nach außen öffnet). Dadurch entlastest du kurzzeitig den Türöffner und er kann schalten. War in unserem Haus auch so, und als Mieter kann man nicht viel mehr machen, wenn sich der Eigentümer stur stellt bzw. der Elektriker nichts gefunden hat...
     
    gert gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Jo, das kenne ich aus Zeiten, als ich in einem Wohnklo wohnte. Als Kind nicht genug Kraft, das eine oder andere zu erreichen, aber der Tenor des Hauswartes war immer: Warum lungern denn die ganzen Bälge hier vor der Tür rum!

    Gruß Gert
     
Thema:

Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Taster für Türsummer installieren an Siedle CTÖ 602-0

    Taster für Türsummer installieren an Siedle CTÖ 602-0: Hallo, ich habe eine Sprechanlage von Siedle mit dem Türöffner Controller CTÖ 602-0. Ich würde gerne einen Taster anbringen, der beim Betätigen...
  2. Kühlschrank kühlt nicht, Kompressor KLACKT

    Kühlschrank kühlt nicht, Kompressor KLACKT: Buenos Aires, in der Hoffnung nichts übersehen zu haben, muß ich leider eine Frage stellen, die so oder so ähnlich schon etwa 243 mal hier im...