1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

turbine - generator Kurzschluss?

Diskutiere turbine - generator Kurzschluss? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab da eine Frage: Beim System Turbine-Getriebe-Generator entsteht ein Kurzschluss am Generator. Warum könnte die Drehzahl sich dadurch...

  1. mahi

    mahi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab da eine Frage:

    Beim System Turbine-Getriebe-Generator entsteht ein Kurzschluss am Generator. Warum könnte die Drehzahl sich dadurch erhöhen? Oder stimmt das nicht und die Drehzahl bleibt gleich bzw. verringert sich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: turbine - generator Kurzschluss?

    Im Moment des Kurzschlusses wird die Turbine kurzzeitig höher belastet, die Drehzahl nimmt kurzzeitig ab.
    Dann sprechen die Überstromschutzorgane an, der Kurzschluß wird aufgehoben, der Generator vom Netz genommen. Die Turbinendrehzahl steigt an.
    So zumindest kenne ich das von Wasserkraftanlagen mit Francisturbinen, die können bei plötzlichem Lastausfall soweit durchgehen, daß sie sich durch die hohe Drehzahl und den daraus resultierenden Fliehkräften quasi selbst zerstören.

    Gruß Gert
     
  4. mahi

    mahi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: turbine - generator Kurzschluss?

    Danke, Gert, für deine schnelle Antwort.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: turbine - generator Kurzschluss?

    Wie wird dem entgegengewirkt .....elektrisch, mechanisch oder "wassertechnisch" ?
     
  6. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: turbine - generator Kurzschluss?

    >>So zumindest kenne ich das von Wasserkraftanlagen mit Francisturbinen, die können bei plötzlichem Lastausfall soweit durchgehen, daß sie sich durch die hohe Drehzahl und den daraus resultierenden Fliehkräften quasi selbst zerstören.<<

    Das wäre nur ohne ausreichenden Turbinenschutz möglich. Der Schnellschluß über die Drehschaufelregelung in Abhängigkeit vom Lastabwurf verhindert aber Überdrehzahl bzw. Durchgehen.

    Das angenommene Beispiel Turbine-Getriebe-Generator im Kurzschlußfall am Generator, bedeutet zunächst u.A. Drehzahleinbruch in Abhängigkeit von der Größe des Blocks, danach sofortige Öffnung des Leistungsschalters, Entregung und Schnellschluß der Turbine über den Differentialschutz und UMZ-Schutz im ms-Bereich. Die momentan noch zur Verfügung stehende Antriebs-Restenergie führt zu einem kurzzeitigen Anstieg der Drehzahl, anschließend Stillsetzung des Blocks.
    Versagt der elektrische Schnellschluß und auch der mechanische über die Fliehkraftbolzen, geht die Turbine durch und der Block wird zerstört, so geschehen z.B. im Kraftwerk Iranshar, da habe ich schöne Bilder.
     
  7. #6 Günther, 21.08.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: turbine - generator Kurzschluss?

    Schnellschluss des Turbinenzulaufs ist sehr gefährlich, das Zulaufrohr bekommt (wegen der Dynamik des fließenden Wassers) dicke Backen und kann platzen!
    Deshalb wird sofort ein mechanischer Strahlablenker eingefahren und dann erst die Düse l a n g s a m zugeregelt . . .
     
Thema:

turbine - generator Kurzschluss?

Die Seite wird geladen...

turbine - generator Kurzschluss? - Ähnliche Themen

  1. Saugturbine (Motor) 2-stufig richtig starten.

    Saugturbine (Motor) 2-stufig richtig starten.: Hallo! Ich bin gerade dabei mir einen eigenen Zentralstaubsauger mit Zentrifugalabscheider zu bauen. Dazu möchte ich gerne 3mal eine 3-stufige...
  2. Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66)

    Temperatur-, Drehzahl-, Treibstoffsteuerung für Triebstrahlmodellturbine (kj66): Hi, surf schon seit tagen auf der suche nach infos zum Selberbau einer Triebstrahlmodellturbine durchs Netz. Bin jetzt auch mit den...
  3. Motowatt Generator 30V 400 Watt

    Motowatt Generator 30V 400 Watt: Hallo, mit dem oben genannten Generator habe ich Verständnisprobleme mit der Anschaltung und dem Klemmbrett. Es sieht fast aus wie bei einem...
  4. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  5. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...