1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, folgendes passiert bei mir: Wenn mein TV läuft und der Kühlschrank anspringt (Kompressor), geht das Bild für etwa eine Sekunde weg,...

  1. #1 madvayner, 04.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Forum,

    folgendes passiert bei mir:
    Wenn mein TV läuft und der Kühlschrank anspringt (Kompressor), geht das Bild für etwa eine Sekunde weg, zusammen mit dem Ton.
    Genau so verhält es sich, wenn ich den Staubsauger anschmeisse.
    Das kann doch nicht gesund sein, oder?
    Und, was ist die Ursache und vor allem, was könnte Abhilfe schaffen?
    Der Kühlschrank steht in der Küche, der TV im Wohnzimmer, sie sind also nicht an der selben Steckdose angeschlossen. Wenn ich den Staubsauger benutze, nutze ich auch eine andere Steckdose als die des Fernsehers.
    Der TV mit dem AV-Receiver sind über eine Leiste von brennstuhl angeschlossen (Überspannungsschutz 19.500 A), aber so ich wie als Laie das verstanden habe, ist das nur dafür da, um einen Kurzschluss zu verhindern, der von den angeschlossenen Geräten ausgehen könnte und nicht andersherum, ist das so richtig?).

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn außer dass es nervig ist, habe ich auch schon Angst, dass der TV, der gerade neu angeschafft wurde, diesen Spaß nicht mehr lange mitmacht :-(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 04.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    Wie war denn das bei dem vorherigen TV-Gerät?
     
  4. #3 Micha94, 04.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    Ich vermute die Installation ist genullt und über die Antenne fließen Ausgleichsströme.
    Mach mal die Antenne ab und schaue ob es sich dann noch genauso verhält.
     
  5. #4 madvayner, 04.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Um ehrlich zu sein war das beim alten Gerät genau so, aber da habe ich es eben auf das Gerät geschoben, weil es ein Uralt-Plasma-TV war und es mir auch eher egal war. Jetzt habe ich ein ziemlich teures, neues LED-TV und da ist es mir nicht mehr so egal :-)
    Was bedeutet "die Installation ist genullt"?
     
  6. #5 Hotliner, 04.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Hallo@TE!

    1. "Ist genullt", heisst nichts anderes als, es gibt vermutlich noch keinen FI/RCD.

    2. Ist die Küche bzw. das Wohnzimmer auf 2 getrennten Sicherungen o. gemeinsam?

    LG.
     
  7. #6 Micha94, 04.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    Nullung = Die Steckdosen sind 2-Adrig, anstatt 3-Adrig angefahren. Das Problem kann natürlich auch an einer 4-Adrigen, anstatt 5-Adrigen Zuleitung zu deiner UV ("Sicherungskasten") sein....
     
  8. #7 madvayner, 04.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für eure Antworten :-)
    Also so wie ich das lese, ist Küche und Wohnzimmer nicht getrennt, aber zur Sicherheit füge ich ein Foto meines Sicherungskastens bei.
    Wenn ich euch noch um etwas bitten dürfte, dass ihr es möglichst so erklärt wie einem Kleinkind, ich bin da der Vorzeigelaie schlechthin :icon_stupid:
     

    Anhänge:

  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    Hmm... Drehstrom ist vorhanden.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    Post hat sich erledigt nach vergrössern des Bildes.

    Lutz
     
  11. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    9
    Hast du Kabelfernsehen oder Satellit oder was anderes?
    Ist bei diesen Ereignissen nur das Bild weg wie wenn du den Antennenstecker im Betrieb kurz abziehst (sollte man aber nicht machen) oder schaltet sich der ganze Fernseher kurz aus?

    Hört sich so an als sollte da mal ein Elektriker vor Ort drüber schauen, kann alles Mögliche sein.
     
Thema:

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Die Seite wird geladen...

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  4. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  5. Sat Anlage Norwegen

    Sat Anlage Norwegen: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Wohne selber in Norwegen. Wir haben hier in Norwegen ein Haus gekauft und ich möchte hier deutsches Fernsehen...