1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

Diskutiere "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich mache ein Referat über Schmelzsicherungen. Darin kommt eine Zeit/Strom-Durchlass-Kennlinie vor (ist als Anhang dabei) aus der ich...

  1. #1 simon, 03.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2009
    simon

    simon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache ein Referat über Schmelzsicherungen. Darin kommt eine Zeit/Strom-Durchlass-Kennlinie vor (ist als Anhang dabei) aus der ich nicht schlau werde.
    Die X-Achse stellt den Strom da, die Y-Achse die Zeit. Nur was bedeutet die Bezeichnung "tvs s"? Sekunden können es wohl kaum sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sicherungen gibt, die Tausende von Sekunden brauchen um den Strom ganz zu unterbrechen.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Grüße und danke im Vorraus,
    Simon
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 03.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    Anhang? Ich sehe hier keinen Anhang!
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    den Anhang seh ich net ?

    tv s bedeutet zeiverlauf in sec, wobei die meisten kennlinien in milli sec beginnen, dann sec und letztlich minuten

    versuch nochmals den anhang einzustellen od einen Link


    Mfg Dierk
     
  5. simon

    simon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    hallo,
    sorry, hab den anhang erst vergessen, ist jetzt im 1. post dabei.
    wenn das millisekunden wären, würde das schon eher sinn machen.
     
  6. #5 ebt'ler, 03.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    tvs -> steht für „virtuelle Schmelzzeit“ (errechnete Werte)
    s -> steht für Sekunde
     
  7. simon

    simon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    danke für eure antworten.
    das heißt, es würde nach 1000 sekunden noch ein strom von über 10 A fließen? selbst wenn es 1000 millisekunden, also eine sekunde wäre, würde das doch keinen sinn machen oder?
     
  8. #7 ebt'ler, 04.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    Doch das Diagramm stimmt schon, die Sicherung mit 10A Nennstrom soll ja nicht bei 10,1A schon auslösen.
    Bei Kurzschlüssen treten ja vielfache von den Werten auf, die zu ein zügigen Abschalten führen.
    Bei überlast muss erst innerhalb von bestimmten Zeiten Abgeschalten werden, (was die Charakteristik der Sicherung angibt) um z.B. bei auftretenden Anlaufströmen nicht gleich auszulösen.

    als Beispiel Leistungsschutzschalter B16 (In =16A)

    bei einen Prüfstrom von 1,13 * In keine Auslösung bei >1h (3600sek)
    bei einen Prüfstrom von 1,45 * In eine verzögerte Auslösung bei <1h (3600sek)
     
  9. #8 ebt'ler, 04.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: "tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

    Ach ja bei den Diagram ist noch zu Beachten das es Logarithmisch eingeteilt ist.
     
Thema:

"tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung

Die Seite wird geladen...

"tvs s" in Kennlinie von Schmelzsicherung - Ähnliche Themen

  1. LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen: Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich...
  2. Kennlinie eines Potis erzeugen

    Kennlinie eines Potis erzeugen: Liebes Forum, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit an einer Uni und möchte eine nicht geforderte Zusatzaufgabe einbringen. Ich habe ein...
  3. Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

    Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie: Hallo, kennt jemand typische Funktionen, welche die Kennlinie (Klemmen-Spannung als Funktion des Stromes) einer Batterie, also einer realen,...
  4. 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????: Hallo, wenn ich einen 230V/400V Motor an einem FU Betriebe, dann habe ich gelesen, wenn man die 87 Hz Kennlinie fährt, soll man dies im Dreieck...
  5. Funktionsterme für Diodenkennlinien

    Funktionsterme für Diodenkennlinien: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich zu Dioden. Gibt es für Diodenkennlinien auch Funktionsterme? Ich habe im Internet danach gesucht...