1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Typenschild Drehstrommotor

Diskutiere Typenschild Drehstrommotor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte an meine Drehmschine einen Frequenzumrichter bauen, dazu wollte ich mir an Hand des Typenschildes des Drehstrommotores den...

  1. #1 AndyBLAD, 13.05.2006
    AndyBLAD

    AndyBLAD Guest

    Hallo,

    möchte an meine Drehmschine einen Frequenzumrichter bauen, dazu wollte ich mir an Hand des Typenschildes des Drehstrommotores den passenden Umrichter besorgen. Folgende Daten sind darauf Vermerkt:

    220/ 380 Volt - 27/ 15,6 Ampere
    1440 U/min
    cos phi: 0,86
    50 Hz
    7,5 KW / 10 PS

    Frage:
    -Warum 27 A und 220 Volt? Über Kondensator (Steinmetzschaltung)

    -Bei den gegebenen Daten eingesetzt in
    die Leistungsformel für Drehstrom-
    motoren ergibt sich ein Strom von 13,2 A
    bei 380 Volt (12,6 A bei 400 Volt) und nicht 15,6A????

    Auch die Frequenzumrichter bringen bei einer Leistung von 7,5 KW keinen Strom
    der annähernd die 15 Ampere erreicht.

    z.B. Danfoss Umrichter:
    Out: 13A - 9,9KVA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jet, 13.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Typenschild Drehstrommotor

    Hallo AndyBLAD,

    willkommen im Forum.

    Da dein Profil etwas nichtssagend ist, weiß ich nicht ob du mit nachfolgendem was anfangen kannst.

    Der Motor muss bei einem 400V Netz im Stern geschaltet werden und bei einem 220V Drehstromnetz im Dreieck.

    Bezüglich FU musst du beachten, dass nicht jeder Motor FU geregelt wrden kann - zuerst Hersteller Motor fragen.

    Hier mal ein paar Grundlagen.
     

    Anhänge:

  4. #3 Anni, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Typenschild Drehstrommotor

    Hallo,

    die 7,5 kw sind die mechanische Wellenleistung des Motors.
    Weil jeder Motor einen Wirkungsgrad hat , nimmt er mehr elektrische Leistung auf , als er mechanische abgeben kann.
    Man muss bei der Auslegung dann also von der aufgenommenen elektrischen Leistung ausgehen-also einen Umrichter kaufen der auch wirklich den Strom liefern kann den der Motor verlangt ( 15,6 A).

    Wenn du einen Danfoss Katalog hast , orientiere dich bei der Auswahl an der
    "Typischen Wellenleistung"....



    Nein, früher gab es mal Netze mit 3x 220/127 V ...........,
    heute wird die Dreieckschaltung angewendet bei Umrichtern die 3x230 V Ausgangsspannung haben. Das sind meist Umrichter die mit Wechselspannung einphasig 230 V gespeist werden-die können also aus 230 V Wechselstrom .......230 V
    Drehstrom machen....
     
  5. #4 Tim Taylor, 27.05.2006
    Tim Taylor

    Tim Taylor Guest

    AW: Typenschild Drehstrommotor

    Hallo,

    also FUs in diesem Leistungsbereich sollten problemlos zu finden sein.
    Nimm als Anhaltspunkt doch mal :
    http://www.rsonline.de/
    (sind teuer, aber liefern innerhalb von <24h. ....in der Industrie oft Gold wert.)

    An und für sich sind die Teile recht problemlos. Einfach alle 3 Phasen an das Teil anklemmen und den FU-Ausgang an den Motor. Motortypschild lesen, Klemmbrett überprüfen. Bei Stern dann eben Phase-Phase 400V.
    Der Motor muss für FU-Betrieb geeignet sein weil die FUs ja die Ausgangsspannung ziemlich fies modulieren. Nachmessen kann man die Teile üblicherweise auch nicht einfach mit einem Multimeter, da die Ausgangsspannung ja nur aus modulierten Einzelimpulsen besteht.
    Der Motor muss also für solche Spannungs-Spitzen ausgelegt sein.
    Guten Service hat meiner Erfahrung nach die Fa. Lenze.
     
Thema:

Typenschild Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Typenschild Drehstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  2. Typenschild E-Motor verstehen

    Typenschild E-Motor verstehen: Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung "Motorleistung...
  3. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...
  4. Typenschild LED

    Typenschild LED: [ATTACH] Es geht um die LED Leuchte bei der Leuchte ist ein Trafo (LED Driver) dabei, mit der die LED-Leuchte normalerweise betrieben wird....
  5. Motortype am Typenschild erkennen

    Motortype am Typenschild erkennen: Hallo, kann man den Motortyp am Typenschild erkennen? Wenn man nur das Typenschild sieht, aber nicht den Motor, sollte man dann wissen, ob es...