Typenschild Generator: Werte interpretieren?

Diskutiere Typenschild Generator: Werte interpretieren? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie lässt sich das Typenschild des Generators lesen und die Werte interpretieren? Ein bisschen was konnte ich da bereits raus erkennen:...

Schlagworte:
  1. #1 Mathworks, 31.08.2022
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wie lässt sich das Typenschild des Generators lesen und die Werte interpretieren?

    Ein bisschen was konnte ich da bereits raus erkennen:

    - 3-phasiger Generator in Sternschaltung
    - 10,5 kV ist die Spannung, die am Ende rauskommt bzw. "erzeugt" wird?
    - Kühlung erfolgt mit Wasserstoff, der einen Eingangsdruck von 3 bar hat (was bedeutet Eingangsdruck und wie funktioniert eine solche Kühlung genau?)
    - der Leistungsfaktor ist 0,9 (verdammt gut?)
    - 50 Hz Frequenz

    Alle anderen Werte sagen mir nicht viel...
    was bedeutet Fremderregung?
    THRI 96/36 ?
    "Links"?
    F?
    Kaltgastemp. 45 Grad?
    Zwei verschiedene Ampere- und Voltangaben?
    161000 KVA (Scheinleistung, aber wie ist das einzuordnen?)
    Woher weiß ich, welche Wirkleistung in kW der Generator letztlich hat?
    etc.....

    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand Licht ins dunkel bringen kann!


    Generator Typenschild.png Generator Typenschild.png
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.151
    Zustimmungen:
    809
    Fremderregung bedeutet, das du mit 382V und 850A Gleichstrom die Erregerwicklung versorgst. Mit dem Erregerstrom steuerst du die Spannung und auch den Cos Phi der Maschine
    Und der Wasserstoff läuft sicherlich im Kreislauf. und darf beim Eintritt in den Generator nicht wärmer als 45° sein. Das ist dann die Kaltgastemperatur. Wasserstoff als kühlmittel habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich kenne da eher Stickstoff. Man lernt nie aus.
    Scheinleistung mal Cos Phi = Wirkleistung
     
    Mathworks gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.151
    Zustimmungen:
    809
    Weis ich auch nicht, Entweder es ist einfach der Typ des Generators,
    Allerdings steht auch nirgends eine Drehzahl. Die 93 könnte die Drehzahl sein, allerdings die 36 nicht, Genau genommen müsste es auch 93,5 sein.
     
  5. #4 Darkness, 31.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    https://de.wikipedia.org/wiki/Turbogenerator
    > Kühlung

    Scheint wohl durchaus üblich zu sein, auch wenn ich gerade das erste Mal davon höre.
     
  6. #5 Mathworks, 31.08.2022
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

    Kann man auch erkennen, ob es sich um einen Innenpolgenerator handelt?
    Was bedeuten die Kennzahlen S1, F, Links, IM1105 ?
    Wie funktioniert so eine Kühlung eigentlich? Wikipedia ist da nicht besonders ausführlich... H2 Kühlung durch vorbeiströmendes Gas?

    Ich habe noch ein Foto eines Bestandteils hinter dem Turbosatz. Es geht konkret um das kleinere "Gerät" an der Front des Generators. Hat jemand eine Idee, was das ist?

    20220830_110756.jpg 20220830_110756.jpg
     
  7. #6 Mathworks, 31.08.2022
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Möglich, allerdings handelt es sich um einen Kraftwerksgenerator. Da sind doch eher 3000 U/min üblich?
     
  8. #7 Lötauge35, 31.08.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    das ist eine Innenpol Maschine,
    S1 ist die Betriebsart Dauerbetrieb
     
    Mathworks gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.151
    Zustimmungen:
    809
    Das kleinere Gerät könnte die Erregermaschine sein. Die erzeugt dann den Erregerstrom. Kann aber auch sein, darunter sitzen die Kohlebürsten um den Erregerstom in den Rotor zu bekommen.
     
    Mathworks gefällt das.
  10. #9 Mathworks, 31.08.2022
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Woran erkennt man dies? Und wieso wird es keine Außenpolmaschine sein? Besteht ein Unterschied von den Schenkelpolmaschinen zu Turbogeneratoren mit 2 oder 4 poliger Ausführung, und weshalb ist es letzteres nicht?
     
  11. #10 Lötauge35, 31.08.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    Auf dem Typenschild steht Fremderregung.
     
Thema:

Typenschild Generator: Werte interpretieren?

Die Seite wird geladen...

Typenschild Generator: Werte interpretieren? - Ähnliche Themen

  1. Typenschild

    Typenschild: Und zwar ich habe eine Aufgaben und zwar mit einm Typenschild mit folgenden Angaben: ∆400V,11,7a,cos 0,85 und 5,5kW dazu die angaben...
  2. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bzw. zu einer Verständniss Frage. Habe hier einen Schütz liegen wo drauf steht. P AC-3 (KW) bei 400V...
  3. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  4. Typenschild E-Motor verstehen

    Typenschild E-Motor verstehen: Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung "Motorleistung...
  5. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...